bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ZUBEHOER] Frage zur VW Urkunde: Ausgeliefert an? - tdemän 07.12.2022
      [ZUBEHOER] Interessant ist außerdem… - tdemän 12.12.2022
      [ZUBEHOER] Re: Frage zur VW Urkunde: Ausgeliefert an? - whitewalls 09.12.2022
      [ZUBEHOER] Re: Frage zur VW Urkunde: Ausgeliefert an? - ulli 08.12.2022
        [ZUBEHOER] Re: Frage zur VW Urkunde: Ausgeliefert an? - MM 09.12.2022
          [ZUBEHOER] Den Aufkleber gibt es auch als Repro… - tg 10.12.2022
      [ZUBEHOER] Touristen Fahrzeuge - gousanis 07.12.2022
        [ZUBEHOER] Schon interessant… - tdemän 10.12.2022
      [ZUBEHOER] Vermutung - Goldy 07.12.2022

[ZUBEHOER] Frage zur VW Urkunde: Ausgeliefert an?

geschrieben von tdemän am 07.Dezember 2022 um 20:57:19 Uhr:

Moin,
    Nach Überweisung von 99,-€ (waren es wert) und genau vier Wochen Wartezeit (finde ich ok), halte ich nun stolz die VW Urkunde in meinen Händen für mein 59er Cabrio. US Reimport war klar, aber es steht bei Ausgeliefert in: Winfried Engemann und bei Bestimmungsland: USA, Touristen.
    Hat der gute Mann im Urlaub einen Abstecher ins VW Autohaus gemacht und ein Cabrio bestellt? Oder Alliierte?
    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
    Danke und Gruß Christian

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ZUBEHOER] Interessant ist außerdem…

geschrieben von tdemän am 12.Dezember 2022 um 09:13:18 Uhr:

Antwort auf: Frage zur VW Urkunde: Ausgeliefert an?, geschrieben von tdemän am 07.Dezember 2022 um 20:57:19 Uhr:

…das der komplette Name genannt wird, oder?
    Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, taucht der Name in Konsulatslisten auf.
    Der Herr Engemann war von Mitte 59 bis ? Vizekonsul im Deutschen Konsulat in San Francisco!
    Scheint jetzt unnützes Wissen zu sein… aber schon irgendwie interessant.
    Guten Wochenstart!
    Christian

Moin,
    : Nach Überweisung von 99,-€ (waren es wert) und genau vier Wochen Wartezeit (finde ich ok), halte ich nun stolz die VW Urkunde in meinen Händen für mein 59er Cabrio. US Reimport war klar, aber es steht bei Ausgeliefert in: Winfried Engemann und bei Bestimmungsland: USA, Touristen.
    : Hat der gute Mann im Urlaub einen Abstecher ins VW Autohaus gemacht und ein Cabrio bestellt? Oder Alliierte?
    : Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
    : Danke und Gruß Christian

[ZUBEHOER] Re: Frage zur VW Urkunde: Ausgeliefert an?

geschrieben von whitewalls am 09.Dezember 2022 um 09:54:44 Uhr:

Antwort auf: Frage zur VW Urkunde: Ausgeliefert an?, geschrieben von tdemän am 07.Dezember 2022 um 20:57:19 Uhr:

Unter dem Link unten findet sich eine ganze Sammlung an Informationsmaterial zum Touristen Programm von VW. Einfach mal durchstöbern, dann wird sich das meiste erklären.

• Tourist Delivery

geschrieben von ulli am 08.Dezember 2022 um 11:45:57 Uhr:

Moin Christian,
    es gab die hier schon beschriebenen Fahrzeuge für Armee-Angehörige, die in der jeweiligen Landes-Version über deutsche Händler ausgeliefert wurden und von den Besatzungssoldaten dann mit nach Hause genommen wurden.

Dafür gab es sogar einen eigenen Eintrag im Verkaufsprogramm für Rechtslenker-FZG für die Britischen Armee-Angehörigen.

Darüber hinaus gab es auch - wann das startete, kann ich nicht sagen - das "See Europe in your own car" Programm.
    Vornehmlich US-Touristen bestellten in den USA ein Auto, das wurde in D über einen deutschen Händler in US-Konfiguration ausgeliefert und der Kunde ist ein paar Wochen durch Deutschland und Europa gefahren.
    Danach wurde der Wagen wieder beim Händler abgegeben und über Emden in die USA geschifft.

Das gab es mindestens bis 1984 - da kam so ein Kunde bei uns in die Werkstatt und es war einigermaßen schwierig die dafür notwendigen Rep.-Leitfäden und US-Teile zu zu bekommen.

Gruß, ulli

geschrieben von MM am 09.Dezember 2022 um 20:44:22 Uhr:

Antwort auf: Re: Frage zur VW Urkunde: Ausgeliefert an?, geschrieben von ulli am 08.Dezember 2022 um 11:45:57 Uhr:

: Moin Christian,
    : es gab die hier schon beschriebenen Fahrzeuge für Armee-Angehörige, die in der jeweiligen Landes-Version über deutsche Händler ausgeliefert wurden und von den Besatzungssoldaten dann mit nach Hause genommen wurden.

: Dafür gab es sogar einen eigenen Eintrag im Verkaufsprogramm für Rechtslenker-FZG für die Britischen Armee-Angehörigen.

: Darüber hinaus gab es auch - wann das startete, kann ich nicht sagen - das "See Europe in your own car" Programm.
    : Vornehmlich US-Touristen bestellten in den USA ein Auto, das wurde in D über einen deutschen Händler in US-Konfiguration ausgeliefert und der Kunde ist ein paar Wochen durch Deutschland und Europa gefahren.
    : Danach wurde der Wagen wieder beim Händler abgegeben und über Emden in die USA geschifft.

: Das gab es mindestens bis 1984 - da kam so ein Kunde bei uns in die Werkstatt und es war einigermaßen schwierig die dafür notwendigen Rep.-Leitfäden und US-Teile zu zu bekommen.

: Gruß, ulli

Die Fahrzeuge hatten alle einen schicken Aufkleber, die haben wir in Wolfsburg oft gesehen.
    Ich hoffe, dass das Verlinken des Bildes klappt.
    Gruss
    MM

• Tourist Delivery decal

[ZUBEHOER] Den Aufkleber gibt es auch als Repro…

geschrieben von tg am 10.Dezember 2022 um 17:01:53 Uhr:

Antwort auf: Re: Frage zur VW Urkunde: Ausgeliefert an?, geschrieben von MM am 09.Dezember 2022 um 20:44:22 Uhr:

: Die Fahrzeuge hatten alle einen schicken Aufkleber, die haben wir in Wolfsburg oft gesehen.
    : Ich hoffe, dass das Verlinken des Bildes klappt.
    : Gruss
    : MM

• https://project-therapy.com/collections/decals/products/tourist-delivery-decal

[ZUBEHOER] Touristen Fahrzeuge

geschrieben von gousanis am 07.Dezember 2022 um 23:10:08 Uhr:

Hallo Christian,

da in Deutschland viele amerikanische Soldaten Dienst taten, und das Recht hatten zollfrei Autos zu kaufen und zollfrei ihre Autos rumzufahren, war der Markt um diese Soldaten hart umkämpft. Die hatten Geld, ein festes Gehalt, und konnten das Auto das sie hier fuhren, zollfrei in die USA einführen. Oft zahlte das Heer sogar den Versand vom Auto. Da lohnte es sich, zum eigenen Gebrauch oder auch zum Weiterverkauf ein nagelneues Auto zu kaufen kurz vor der Rückkehr zu den Staaten. VW bot an, Mercedes, Porsche, Engländer, GM auch noch. Wenn Du jetzt also Touristen liest, personal delivery, nehm ich an es war ein Diplomat oder US Soldat. Gabs zwar auch "normale" Touris die ein neues Auto kauften, in Europa rumfuhren und es dann in deren Heimat exportierten. Aber bei Dir, hat er einen Käfer in US Version bestellt, vielleicht suchst Du mal den Namen in den US Veteranen Vereinen. MfG

[ZUBEHOER] Schon interessant…

geschrieben von tdemän am 10.Dezember 2022 um 19:54:09 Uhr:

Antwort auf: Touristen Fahrzeuge, geschrieben von gousanis am 07.Dezember 2022 um 23:10:08 Uhr:

… was es so alles gab!
    Vielen Dank für die zahlreichen Erklärungen! Ausgeliefert wurde das Cabrio im November 59 und der US-Title ist aus Anfang 60.
    Mal sehen, ob ich etwas in den Vereranenlisten finde.
    Gruß und schönen dritten Advent
    Christian

: Hallo Christian,

: da in Deutschland viele amerikanische Soldaten Dienst taten, und das Recht hatten zollfrei Autos zu kaufen und zollfrei ihre Autos rumzufahren, war der Markt um diese Soldaten hart umkämpft. Die hatten Geld, ein festes Gehalt, und konnten das Auto das sie hier fuhren, zollfrei in die USA einführen. Oft zahlte das Heer sogar den Versand vom Auto. Da lohnte es sich, zum eigenen Gebrauch oder auch zum Weiterverkauf ein nagelneues Auto zu kaufen kurz vor der Rückkehr zu den Staaten. VW bot an, Mercedes, Porsche, Engländer, GM auch noch. Wenn Du jetzt also Touristen liest, personal delivery, nehm ich an es war ein Diplomat oder US Soldat. Gabs zwar auch "normale" Touris die ein neues Auto kauften, in Europa rumfuhren und es dann in deren Heimat exportierten. Aber bei Dir, hat er einen Käfer in US Version bestellt, vielleicht suchst Du mal den Namen in den US Veteranen Vereinen. MfG

[ZUBEHOER] Vermutung

geschrieben von Goldy am 07.Dezember 2022 um 23:06:17 Uhr:

Ich hab keine Ahnung, wie genau man das Wort "Touristen" nehmen muss. Vielleicht war es jemand, der von einer Firma in Deutschland für längere Zeit in den USA stationiert war und sich dieses Auto gegönnt hat (Glückwunsch übrigens dazu!)?