bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[FAHRWERK] Felgen mit Klarlack ab Werk? - Manuel 03.05.2023
      [FAHRWERK] Re: Felgen mit Klarlack ab Werk? - bb 03.05.2023
        [FAHRWERK] Re: Felgen mit Klarlack ab Werk? - ulli 04.05.2023
          [FAHRWERK] Re: Felgen mit Klarlack ab Werk? - gousanis 04.05.2023
          [FAHRWERK] Re: Felgen mit Klarlack ab Werk? - bb 04.05.2023

[FAHRWERK] Felgen mit Klarlack ab Werk?

geschrieben von Manuel am 03.Mai 2023 um 08:27:36 Uhr:

Hallo zusammen,

ich suche für meinen 79er 03 den richtigen Lack für die Sportstahlfelgen.

Vom Farbton her müsste L91 korrekt sein.
    Waren die Felgen denn damals ab Werk in uni lackiert oderir Klarlack drüber?

Vielen Dank!
    Gruß
    Manuel

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[FAHRWERK] Re: Felgen mit Klarlack ab Werk?

geschrieben von bb am 03.Mai 2023 um 13:16:32 Uhr:

Antwort auf: Felgen mit Klarlack ab Werk?, geschrieben von Manuel am 03.Mai 2023 um 08:27:36 Uhr:

Die Felgen wurden in der Grundfarbe schwarz lackiert und von aussen dann in silber. Klarklack wurde nicht verwendet.

geschrieben von ulli am 04.Mai 2023 um 01:07:39 Uhr:

Antwort auf: Re: Felgen mit Klarlack ab Werk?, geschrieben von bb am 03.Mai 2023 um 13:16:32 Uhr:

: Die Felgen wurden in der Grundfarbe schwarz lackiert und von aussen dann in silber. Klarklack wurde nicht verwendet.

Ganz sicher?

L91 ist ein Metallic-Lack. Auf Metallic-Lack wurde seit den 70er Jahren immer Klarlack aufgetragen.
    Zumindest die Felgen aus Halle 10 Mitte der 80er Jahre hatten Klarlack drauf, wenn ich da durchgegangen bin.

Gruß, ulli

geschrieben von gousanis am 04.Mai 2023 um 10:18:13 Uhr:

Antwort auf: Re: Felgen mit Klarlack ab Werk?, geschrieben von ulli am 04.Mai 2023 um 01:07:39 Uhr:

Felgen kommen am ehesten mit Streusalz in Kontakt und daher müssen sie eine Behandlung bekommen

Man kann Felgen lackieren oder auch pulverbeschichten

Obwohl Lackieren in Metallic gemessen an Materialverbrauch teuer ist, ist Pulverbeschichten in bezug auf Stromverbrauch und benötigter Zeit teurer. Selbst Mehrkosten von sagen wir mal 1 Mark im 4rer Satz Felge, summieren sich zu 1 Million Mark wenn man 1 Million Käfer im Jahr produziert

Daher ist das Argument 2 Schicht Metallic haltbar, oder vielleicht hat man eine 1 Schicht wo der Klarlack schon mitgemischt wurde?

Jedenfalls, ich hab beim ersten 1302 den ich restaurierte so machen lassen, L91 mit Klarlack, das Ergebnis war gar nicht zufriedenstellend. Dann beim zweiten und dritten Pulverbeschichten lassen mit irgendwas gaga silbernfarben, das sah viel gescheiter aus. Ob ich jetzt beim Concours d' Elegance von den Sakkotragenden Schiedsrichtern Punkte abgezogen bekomme, ist mir egal.

Im Likn das Bild einer Pulverbeschichteten Felge

MfG

• https://www.facebook.com/photo/?fbid=5250905844981824&set=a.4550081675064248

geschrieben von bb am 04.Mai 2023 um 10:10:10 Uhr:

Antwort auf: Re: Felgen mit Klarlack ab Werk?, geschrieben von ulli am 04.Mai 2023 um 01:07:39 Uhr:

Die alten, neuwertigen Ersatzräder aus den 1970er Jahren, die ich noch habe, hatten keinen Klarlack. die neuen Felgen aus Mexico, die wir mal hatten, hatten eine Klarlackschicht.