bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] neue 6 V Batterie - Fred 15.06.2023
      [ELEKTRIK] Re: neue 6 V Batterie - Henriette 19.06.2023
      [ELEKTRIK] Re: neue 6 V Batterie - Phil 16.06.2023
      [ELEKTRIK] Re: neue 6 V Batterie - Gast 16.06.2023
      [ELEKTRIK] Re: neue 6 V Batterie - 49er 16.06.2023
      [ELEKTRIK] Re: neue 6 V Batterie - Rob 15.06.2023
      [ELEKTRIK] Tja... Fachgeschäftesterben - Goldy 15.06.2023
        [ELEKTRIK] Re: Tja... Fachgeschäftesterben - gousanis 17.06.2023
          [ELEKTRIK] Da ist jetzt viel Unsinn geschrieben... - Goldy 17.06.2023

[ELEKTRIK] neue 6 V Batterie

geschrieben von Fred am 15.Juni 2023 um 17:34:01 Uhr:

Hallo zusammen,
    ich benötige eine neue 6V/66 Ah Batterie. Ich habe gelesen, dass diese immer trocken vorgeladen verschickt werden und dann gefüllt werden müssen. Problem: an Privatpersonen wird keine Batteriesäure mehr verkauft. Wie habt ihr das gelöst?
    Beim freundlichen Ersatzteilehändler um die Ecke soll die Batterie ca. das Doppelte kosten zu einem auch nicht ganz günstigen Anbieter aus dem www. Die Möglichkeit fällt also aus.
    Danke für Tipps
    Fred

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: neue 6 V Batterie

geschrieben von Henriette am 19.Juni 2023 um 20:23:10 Uhr:

Antwort auf: neue 6 V Batterie, geschrieben von Fred am 15.Juni 2023 um 17:34:01 Uhr:

: Hallo zusammen,
    : ich benötige eine neue 6V/66 Ah Batterie. Ich habe gelesen, dass diese immer trocken vorgeladen verschickt werden und dann gefüllt werden müssen. Problem: an Privatpersonen wird keine Batteriesäure mehr verkauft. Wie habt ihr das gelöst?
    : Beim freundlichen Ersatzteilehändler um die Ecke soll die Batterie ca. das Doppelte kosten zu einem auch nicht ganz günstigen Anbieter aus dem www. Die Möglichkeit fällt also aus.
    : Danke für Tipps
    : Fred

Also ich habe meine beim Oldtimer Batterie Service bestellt. Die bekommt man fix und fertig nach Hause geschickt. Ob das billig oder teuer ist, kann sich ja jeder selber überlegen. Diese Geiz ist Geil Diskussion gehört hier einfach nicht hin.

geschrieben von Phil am 16.Juni 2023 um 15:49:06 Uhr:

Antwort auf: neue 6 V Batterie, geschrieben von Fred am 15.Juni 2023 um 17:34:01 Uhr:

: ich benötige eine neue 6V/66 Ah Batterie. Ich habe gelesen, dass diese immer trocken vorgeladen verschickt werden und dann gefüllt werden müssen. Problem: an Privatpersonen wird keine Batteriesäure mehr verkauft. Wie habt ihr das gelöst?
    : Beim freundlichen Ersatzteilehändler um die Ecke soll die Batterie ca. das Doppelte kosten zu einem auch nicht ganz günstigen Anbieter aus dem www. Die Möglichkeit fällt also aus.

Hi Fred,

ich hab vor zwei Wochen erst eine Batterie online gekauft. Die war normal befüllt.
    Für den Käfer kann ich eine Varta E306V 77Ah 360A empfehlen.

VG
    Phil

geschrieben von Gast am 16.Juni 2023 um 11:16:29 Uhr:

"dass diese immer trocken vorgeladen verschickt werden"

Stimmt so nicht, die werden auch gefüllt verschickt. Ob sich das ganze preislich rechnet weiß ich nicht. Ich kaufe lieber beim Händler um die Ecke, da kann man im Notfall auch mal schnell reklamieren. Und so oft kauft man auch keine neue Batterie - wie gesagt, ob sich das rechnet...

Und zum "Fachhandelsterben" führt garantiert nicht das Batterie - Online - Bestellen, das wäre etwas zu einfach, die Sache ist schon wesentlich komplexer, braucht aber hier nicht diskutiert zu werden.

LG Jörn

geschrieben von 49er am 16.Juni 2023 um 06:57:18 Uhr:

.... in einer KFZ Werkstatt befüllen lassen

geschrieben von Rob am 15.Juni 2023 um 20:15:45 Uhr:

Servus

Ja, es ist richtig! Keine Batterie-Säure an Endverbraucher.
    Das trifft dann jene die sogenannte offene Batterien
    im Internet kaufen .
    Das halt deswegen weil Geiz ist geil dem Fachhandel ein
    paar Euro nicht gegönnt werden.
    Der Fachhandel stirb dann schön langsam- ein schönes Beispiel.

Was tut man als Geiz ist geil Ideologe?
    Man versucht im übrig gebliebenen Fachhandel
    Säure zu bekommen😂😂
    Ich habe, im Batteriefachhandel arbeitend,
    des Öfteren solche Kandidaten. Ist schon komisch
    das diese Kandidaten auf einmal wissen wo es Batterien zu kaufen
    gibt.
    Sowas erheitert dann den Tag, weil die Batterie dann
    das zweite mal gekauft wird in funktionierender
    Form 👍👍😂😂

So schaut’s aus mit Geiz ist geil👍
    Eigentlich eine traurige Entwicklung 👎

Rob

[ELEKTRIK] Tja... Fachgeschäftesterben

geschrieben von Goldy am 15.Juni 2023 um 18:27:10 Uhr:

Das ist genau die Denke, die zum allseits bitterlich beklagten Fachgeschäftesterben führt. Muss man dazu noch was sagen?

Keine Ahnung, ob man die Batterie wirklich nur säurefrei verschickt bekommt. Vielleicht ist das bei Gelbatterien anders. Doch selbst wenn: Du musst irgendwo Schwefelsäure kaufen. Das kostet auch Geld und wahrscheinlich ruinierst du dir dabei dann auch noch deine Designerjeans, weil doch irgendwo ein Tröpfchen wo hin kommt. All das kostet Geld. Aber beim WWW-Händler gibt es die gewiss auch viel billiger.

Geiz ist ja soooooo geil!

[ELEKTRIK] Re: Tja... Fachgeschäftesterben

geschrieben von gousanis am 17.Juni 2023 um 01:01:15 Uhr:

Antwort auf: Tja... Fachgeschäftesterben, geschrieben von Goldy am 15.Juni 2023 um 18:27:10 Uhr:

Leute, die Post und die Lieferdienste schließen Gefahrgut vom Transport aus, und Batteriesäure / Getriebeöl / Motoröl / Treibstoff sind Gefahrgut. Ich kann einen Fall nennen wo jemand einen Tank versenden mußte und, nachdem von allen abgewiesen (ausgenommen einer der den Tank auf Palette und zu 400 € versenden wollte) hat er den Tank in einen Karton getan und ab zur Post. Auf der Warteschlange fing der Tank Diesel zu tropfen, durch den Karton auf dem Filialenboden. Er entfernte sich mit dem Tank ohne Aufsehen zu erregen, ging zu einem anderen Postamt. Später ging er nochmal vorbei und sah rotes Absperrband und Warnschilder der Feuerwehr rund um die Stelle wo sein Tank getropft hat. Er wundert sich heute noch warum man nicht einfach die paar Tropfen Diesel mit einem Mopf oder einer Serviette abwischte. Tja, so ist das neue Jahrtausend, wir sind nicht mehr in den 80ern. Batteriesäure, Abbeizer, Verchromen wird bereits verboten, morgen sind Getriebe und Motoröl dran, alles zu unserer Sicherheit. Bald wird es so, Du bekommst kleinere Strafe wenn Du wasweißichwa_fendr0gen usw transportierst aber Riesenstrafe wenn Du eine kleine Flasche Batteriesäure bei Dir hast. MfG

[ELEKTRIK] Da ist jetzt viel Unsinn geschrieben...

geschrieben von Goldy am 17.Juni 2023 um 09:12:16 Uhr:

Antwort auf: Re: Tja... Fachgeschäftesterben, geschrieben von gousanis am 17.Juni 2023 um 01:01:15 Uhr:

Das mit dieser Geschichte von diesem "Fall" ist zunächst mal einfach nur eine Behauptung und sonst gar nichts. Wo war das? Wann war das? Wer war das? Wo kann ich irgendeinen Beleg finden/lesen, dass das auch wirklich so war? Oder ist das nur auf Whatsapp gefunden worden? Oder Facebook, oder Twitter, oder, oder, oder, oder?

Zunächst ist das einfach nur eine dieser sogenannten "Urban Legends" zum Gruseln und Kopfschütteln. Eine dieser Geschichten, wie man sie in "Die Spinne in der Yucca-Palme" und den anderen Sammlungen finden kann, die Professor Rolf Wilhelm Brednich herausgegeben hat. Sehr, sehr lesenswert für alle Leute, die heutzutage noch denken können. Soll es ja noch geben.

Abbeizer sind NICHT verboten. Es gibt nur bestimmte Abbeizer nicht mehr (so ohne weiteres für Otto Normalverbraucher), weil dieses Zeug hochgiftig ist.

Verchromen ist NICHT verboten. Es sind nur die Sicherheitsvorschriften in den letzten Jahrzehnten etwas strenger geworden, weil ganz viel von dem Zeug, was dabei verwendet wird, hochgiftig ist.

Und ja, leider sind nicht wenige Menschen in dieser Zeit so geworden, dass sie mit allen möglichen Stoffen eben nicht verantwortungsbewusst und sorgfältig umgehen, sondern andere Leute, die ihnen nicht passen (oder deren Ansichten, Meinungen) gleich mal umbringen wollen. Egal aus welchen Gründen. Darum finde ich es lästig, dass ich als - natürlich - verantwortungsbewusster, umfassend gebildeter und äußerst sorgfältiger Bürger zum Beispiel keine Schwefelsäure (Batteriesäure) mehr legal kaufen kann (mit der ich als Kind noch wunderbar experimentiert und herumgespielt habe). Aber mit ein bisschen Nachdenken kann man das verstehen.

Und wenn heute jemand auf einem Tropfen glitschigem Kohlenwasserstoff ausrutscht, sagt der ach so gebildete moderne Mensch eben nicht mehr: "war ich zu blöd zum Gehen/Stehen", sondern verklagt gleich alle möglichen Leute auf Schmerzensgeld. Wer das einmal TATSÄCHLICH miterlebt und nicht nur vom Hörensagen "kennt", der wird sehr ungern das Risiko eingehen, auf Vernunft der Leute zu hoffen.

Aus der ach so vernünftigen und selbstbestimmten Zeit der 60er, 70er und 80er haben wir noch Jahrzehnte alle möglichen Altlasten chemischer Natur zu tragen: Alte Mülldeponien, PFAS, Atommüll und so weiter und so fort.

Nicht immer gleich aufregen, sondern auch mal eine Ecke weiter denken beruhigt vieles.

• I