bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[BREMSE] Hersteller Bremsenteile? - Mike 17.06.2023
      [BREMSE] Händler vor Ort mit echten Menschen - Goldy 17.06.2023
        [BREMSE] Re: Händler vor Ort mit echten Menschen - Mike 18.06.2023
      [BREMSE] Markenware! - Goldy 17.06.2023
        [BREMSE] Re: Markenware! - Gast 19.06.2023
        [BREMSE] Re: Markenware! - Mike 18.06.2023

[BREMSE] Hersteller Bremsenteile?

geschrieben von Mike am 17.Juni 2023 um 20:03:21 Uhr:

Hallo in die Runde!

Ich mache gerade meine Bremsen neu und bin dringend auf der Suche nach ausnahmsweise mal gutem Material.

Dummerweise kenne ich mich mit den Herstellern nicht aus und weiß nicht, welcher Hersteller gutes Material herstellt.

Bremsschläuche und Bremsbacken mit Belegen für vorne werden benötigt für meinen 58er Käfer.

Ich verzweifele noch an der schlechten Qualität und der Unfähigkeit der mancher Mitarbeiter im Versand.

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[BREMSE] Händler vor Ort mit echten Menschen

geschrieben von Goldy am 17.Juni 2023 um 20:44:52 Uhr:

Antwort auf: Hersteller Bremsenteile?, geschrieben von Mike am 17.Juni 2023 um 20:03:21 Uhr:

: Ich verzweifele noch an der schlechten Qualität und der Unfähigkeit der mancher Mitarbeiter im Versand.

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Freund von Teilehändlern vor Ort bin, auch, wenn ich doch hin und wieder im Internet bestelle. Grundlage sind einfach meine Erfahrungen: Wenn ich einen echten Menschen an der Theke habe, dann kann ich mit dem reden. Kann ihm erklären bzw. Erklärungen bekommen. Zum Teil unendlich wertvolle Informationen, die mir das Internet bzw. das Bestellformular von irgendwelchen großen Allesanbietern nicht bieten. Kann fragen, kann anschauen, kann mit ihm auf seinen Monitor schauen und spare mir oft auch Portokosten. Kann mich in Persona beschweren, wenn was nicht passt. Vielleicht auch mal bedanken, wenn es gut läuft?

Ich tu mich meistens sehr viel leichter, etwas zurückzugeben, wenn es doch nicht passt. Wobei oft der Mensch an der Theke auch nichts dafür kann, weil die Angaben in seinem Computerprogramm auch nicht immer richtig sind.

Etwas anders ist es oft bei Händlern, die Spezialisten zum Beispiel für Käfer und Co. sind, vielleicht auch noch selber schrauben und wissen, was sie machen. Wenn's ganz gut läuft, kann man mit denen auch noch unkompliziert telefonieren und von ihnen wirklich gutes Zeug bekommen, weil sie in mehrfacher Hinsicht einen Namen haben. Auch, wenn sie unter Umständen teurer sind, als große Internetallesanbieter. Solche Händler wissen, was sie in ihren Schachteln haben.

Das, was ein reiner Internetanbieter (meistens) billiger ist, kann ich leicht durch Ärger, Zeitverzug, Qualitätsmängel etc. mehrfach draufzahlen. Nicht immer, schon klar. Auch nicht meistens, auch klar. Aber halt immer wieder mal. Und mit dem Schlagwort "Nachhaltigkeit" fang ich sowieso nicht an.

[BREMSE] Re: Händler vor Ort mit echten Menschen

geschrieben von Mike am 18.Juni 2023 um 00:21:12 Uhr:

Antwort auf: Händler vor Ort mit echten Menschen, geschrieben von Goldy am 17.Juni 2023 um 20:44:52 Uhr:

Das sehe ich ähnlich. Wir haben hier tatsächlich einen Teilehändler, der ist grade im Urlaub. Ich meinte in dieser Anfrage aber ehr den tatsächlichen Hersteller. Bosch oder ATE oder ähnliche. Ich kenne nur diese beiden, da gehe ich auch von guter Qualität aus, allerdings habe ich die Teile dort nicht gefunden und der eine Händler hat die falsche länge an Schläuchen geschickt.

[BREMSE] Markenware!

geschrieben von Goldy am 17.Juni 2023 um 20:32:51 Uhr:

Antwort auf: Hersteller Bremsenteile?, geschrieben von Mike am 17.Juni 2023 um 20:03:21 Uhr:

Nun ja, grundsätzlich dürftest du mit den bekannten großen Qualitätsmarken am wenigsten Probleme haben.

Die Bremsschläuche für vorne müssten die VW-Nummer 113 611 701 haben (Bremsschlauch 580 mm lang). Wenn du diese Nummer bei den bekannten Systemen bzw. Händlern eingibst, bekommst du z. B. ATE, Brembo, Febi, FTE, Meyle und Hella angezeigt. Mit allen diesen Namen habe ich bisher bei Bremsschläuchen gute Erfahrungen gemacht.

Bei den Bremsbacken vorne gebe ich die Nummer 113 609 237 A (Breite 30 mm) oder 237 D (Breite 40 mm) ein und bekomme jedesmal ebenfalls Marken wie Brembo, Textar, TRW, Triscan, Bosch angezeigt. Für jeweils einen ganzen Satz BelÄge und Backen. Mit diesen Marken machst du gewiss nichts falsch.
    Allerdings: Ich bekomme jedesmal angezeigt "40 mm - Einbauort Hinterachse"

Wegen der Breite bin ich etwas unsicher, könnte aber auch sein, dass da ein Texter/Programmierer sich einfach vertippt hat. Bei den Backen könnte ich mir vorstellen, dass man die hinteren auch vorne einbauen kann. Da ich mich mit diesen alten Käfern nicht so doll auskenne, gibt es bestimmt hier kompetentere Leute.

Wegen der Backenbreite würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, beim freundlichen Teilehändler in deiner Nähe zu bestellen, denn, wenn es die falschen sind, hast du viel weniger Aufwand/Ärger, das umzutauschen.

Nur Mut!

[BREMSE] Re: Markenware!

geschrieben von Gast am 19.Juni 2023 um 10:57:55 Uhr:

Antwort auf: Markenware!, geschrieben von Goldy am 17.Juni 2023 um 20:32:51 Uhr:

"dass man die hinteren auch vorne einbauen kann."

Ja, so ist es, vorne und hinten ist (allerdings auch nicht bei allen, aber bei vielen) gleich.

[BREMSE] Re: Markenware!

geschrieben von Mike am 18.Juni 2023 um 00:23:58 Uhr:

Antwort auf: Markenware!, geschrieben von Goldy am 17.Juni 2023 um 20:32:51 Uhr:

Super, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde jetzt warten, bis der gute Mann wieder da ist und dann frage ich nach den Nummern und den Marken. Ich hoffe der kann mir weiterhelfen.