bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Thermostat Ansaugluft - Onkel_e 15.08.2023
      [MOTOR] Re: Thermostat Ansaugluft - alex857 16.08.2023
        [MOTOR] Re: Thermostat Ansaugluft - Onkel_e 16.08.2023
          [MOTOR] Re: Thermostat Ansaugluft - Onkel_e 16.08.2023
            [MOTOR] Re: Thermostat Ansaugluft - alex857 16.08.2023
              [MOTOR] Re: Thermostat Ansaugluft - Onkel_e 17.08.2023

[MOTOR] Thermostat Ansaugluft

geschrieben von Onkel_e am 15.August 2023 um 22:30:09 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Typ1 1200ccm mit Papierluftfilter. Die Klappe zur Steuerung der Ansaugluft ist permanent geöffnet, er saugt also ständig vorgewärmte Luft an. Schläuche sind richtig angeschlossen. Jetzt könnte man ja sagen, das Thermostat im Luftfilter ist hinüber. Aber sollte es nicht eigentlich so sein, dass bei defektem Thermostat die Klappe permanent geschlossen ist?

Danke und Gruß
    Ralf

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Thermostat Ansaugluft

geschrieben von alex857 am 16.August 2023 um 07:38:29 Uhr:

Antwort auf: Thermostat Ansaugluft, geschrieben von Onkel_e am 15.August 2023 um 22:30:09 Uhr:

Ja, Du hast Recht, die Klappe ist im Ruhezustand immer auf geschlossen.

Kontrollier die Stellung der kleinen Markierung auf der Achse der Klappe am Luftfilterschnorchel. Es gibt eine kleine Markierung als "Strich" auf der Achse der Klappe am Luftfilterschnorchel. "-" ist geschlossen (Kaltluft wird angesaugt" = Ruhezustand.

"\" ist offen, wird durch den Unterdruck vom Vergaser mit den ersten Umdrehungen verursacht. Geht dann mit warmem Motor wieder auf "-".

Wenn es bei Dir immer "\" ist, ist vielleicht die Haltestange der Klappe im Ansaugschnorchel verbogen?

geschrieben von Onkel_e am 16.August 2023 um 14:30:30 Uhr:

Antwort auf: Re: Thermostat Ansaugluft, geschrieben von alex857 am 16.August 2023 um 07:38:29 Uhr:

: Ja, Du hast Recht, die Klappe ist im Ruhezustand immer auf geschlossen.

: Kontrollier die Stellung der kleinen Markierung auf der Achse der Klappe am Luftfilterschnorchel. Es gibt eine kleine Markierung als "Strich" auf der Achse der Klappe am Luftfilterschnorchel. "-" ist geschlossen (Kaltluft wird angesaugt" = Ruhezustand.

: "\" ist offen, wird durch den Unterdruck vom Vergaser mit den ersten Umdrehungen verursacht. Geht dann mit warmem Motor wieder auf "-".

: Wenn es bei Dir immer "\" ist, ist vielleicht die Haltestange der Klappe im Ansaugschnorchel verbogen?

Ich habe noch einen anderen Klappenmechanismus liegen, den werde ich testweise mal verbauen. Dann kann ich den jetzigen mal zerlegen.

geschrieben von Onkel_e am 16.August 2023 um 14:34:21 Uhr:

Antwort auf: Re: Thermostat Ansaugluft, geschrieben von Onkel_e am 16.August 2023 um 14:30:30 Uhr:

Ach so, wie ist das eigentlich mit der Klappe? Ich hab heute noch irgendwo im Netz gelesen, dass die bei Stand im Leerlauf immer auf "Auf" steht. Ist das richtig?

geschrieben von alex857 am 16.August 2023 um 15:58:46 Uhr:

Antwort auf: Re: Thermostat Ansaugluft, geschrieben von Onkel_e am 16.August 2023 um 14:34:21 Uhr:

Nein, sondern wie ich geschrieben habe.

Vor dem Start wenn er kalt ist: Klappe steht auf "-" (Kaltluft)

gleich nach dem Start: Klappe steht auf "\" (Warmluft, Klappe wurde bewegt durch Unterdruck = roter rechter Schlauch vom Luftfilter zum Thermostat im Schnorchel)

wenn er warm ist: Klappe steht auf "-" (Kaltluft, Klappe wurde bewegt durch Thermostat)

Stellst Du den Motor mit "\" ab, bleibt die Stellung "\" erst mal erhalten, bis der Unterdruck sich abgebaut hat.

geschrieben von Onkel_e am 17.August 2023 um 16:33:52 Uhr:

Antwort auf: Re: Thermostat Ansaugluft, geschrieben von alex857 am 16.August 2023 um 15:58:46 Uhr:

So, ich habe vom anderen Luftfilter den Klappenteil montiert und nun geht die Klappe wieder zu. Scheinbar hing die andere Klappe aus irgendeinem Grund. Bei Gelegenheit werde ich das mal demontieren.