bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] nicht der Vergaser, ignitor war's - buk 21.08.2023
      [MOTOR] Re: nicht der Vergaser, ignitor war's - Eifelonkel 21.08.2023
        [MOTOR] Re: nicht der Vergaser, ignitor war's - Heiko R. 24.08.2023
          [MOTOR] Re: nicht der Vergaser, ignitor war's - Eifelonkel 27.08.2023
        [MOTOR] Re: nicht der Vergaser, ignitor war's - Käfer-chris 21.08.2023
          [MOTOR] Re: nicht der Vergaser, ignitor war's - Feinbein 22.08.2023
            [MOTOR] Re: nicht der Vergaser, ignitor war's - Lothar 22.08.2023
              [MOTOR] Re: nicht der Vergaser, ignitor war's - buk 23.08.2023
              [MOTOR] Re: nicht der Vergaser, ignitor war's - Eifelonkel 22.08.2023
                [MOTOR] günstiger oder teurer? - Goldy 23.08.2023
                  [MOTOR] Re: günstiger oder teurer? - buk 23.08.2023
                  [MOTOR] Re: günstiger oder teurer? - Eifelonkel 23.08.2023

[MOTOR] nicht der Vergaser, ignitor war's

geschrieben von buk am 21.August 2023 um 08:52:06 Uhr:

moin,
    ich hatte unten über Vergaserverstopfung bei 69er Käfer geklagt. Nach Tiefladertransport und Werkstattbesuch stellte sich heraus, dass die elektronische Zündung (ignitor) defekt war. Das Zündmodul starb stückweise, denn zuletzt war Fahren mit höheren Drehzahlen noch möglich. Deshalb vermutete ich auch eine Verstopfung des Leerlaufsystems im Vergaser. Schließlich ging nix mehr.
    Jetzt ist zunächst der klassische Unterbrecherkontakt eingebaut. Später wird es vermutlich 1-2-3-Ignation werden, wenn es irgendwo ein Sonderangebot geben sollte.
    Grüße!
    buk

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: nicht der Vergaser, ignitor war's

geschrieben von Eifelonkel am 21.August 2023 um 10:29:58 Uhr:

Antwort auf: nicht der Vergaser, ignitor war's, geschrieben von buk am 21.August 2023 um 08:52:06 Uhr:

Hallo buk,
    Ich habe vor ungefähr zehn Jahren angefangen den Ignitor und Artverwandte zu verbauen und seit letztem Jahr rauchen die Dinger Einer nach dem Anderen ab.
    Bin dann letztes Jahr auch auf 123 umgestiegen, mal sehen wie lange der hält.
    Gruß Stephan

geschrieben von Heiko R. am 24.August 2023 um 14:22:13 Uhr:

Antwort auf: Re: nicht der Vergaser, ignitor war's, geschrieben von Eifelonkel am 21.August 2023 um 10:29:58 Uhr:

: Hallo buk,
    : Ich habe vor ungefähr zehn Jahren angefangen den Ignitor und Artverwandte zu verbauen und seit letztem Jahr rauchen die Dinger Einer nach dem Anderen ab.
    : Bin dann letztes Jahr auch auf 123 umgestiegen, mal sehen wie lange der hält.
    : Gruß Stephan

Moin Stephan,
    ich fahre den 123 Verteiler seit > 13 Jahren in drei Fahrzeugen (mit Unterdruck und ohne, Einfach- und Doppelvergaser) und hatte nie Probleme mit der Elektronik. Einzig ein Verteilertfinger hatte sich mal verabschiedet, da hier die Nut abgebrochen war und der Finger dann nicht mehr gedreht hat. Da der Verteilerfinger anders ist, als beim Serienverteiler, würde ich mir hier sicherheitshalber Ersatz ins Auto legen ;)

VG Heiko

geschrieben von Eifelonkel am 27.August 2023 um 10:03:58 Uhr:

Antwort auf: Re: nicht der Vergaser, ignitor war's, geschrieben von Heiko R. am 24.August 2023 um 14:22:13 Uhr:

: : Hallo buk,
    : : Ich habe vor ungefähr zehn Jahren angefangen den Ignitor und Artverwandte zu verbauen und seit letztem Jahr rauchen die Dinger Einer nach dem Anderen ab.
    : : Bin dann letztes Jahr auch auf 123 umgestiegen, mal sehen wie lange der hält.
    : : Gruß Stephan

: Moin Stephan,
    : ich fahre den 123 Verteiler seit > 13 Jahren in drei Fahrzeugen (mit Unterdruck und ohne, Einfach- und Doppelvergaser) und hatte nie Probleme mit der Elektronik. Einzig ein Verteilertfinger hatte sich mal verabschiedet, da hier die Nut abgebrochen war und der Finger dann nicht mehr gedreht hat. Da der Verteilerfinger anders ist, als beim Serienverteiler, würde ich mir hier sicherheitshalber Ersatz ins Auto legen ;)

: VG Heiko

Hallo Heiko,
    DANKE für den Tipp, das der Verteilerfinger anders ist wusste ich nicht.
    Gruß Stephan

geschrieben von Käfer-chris am 21.August 2023 um 10:48:01 Uhr:

Antwort auf: Re: nicht der Vergaser, ignitor war's, geschrieben von Eifelonkel am 21.August 2023 um 10:29:58 Uhr:

: Hallo buk,
    : Ich habe vor ungefähr zehn Jahren angefangen den Ignitor und Artverwandte zu verbauen und seit letztem Jahr rauchen die Dinger Einer nach dem Anderen ab.
    : Bin dann letztes Jahr auch auf 123 umgestiegen, mal sehen wie lange der hält.
    : Gruß Stephan
    Hallo Stephan,ich habe 3 verbaut,wenig gefahren,bisher keinen Ärger - einmal 914,1303 und 1200 -
    alle Serie Motoren.

Christoph (mit passender Spule und Zündgeschirr........)

geschrieben von Feinbein am 22.August 2023 um 13:11:16 Uhr:

Antwort auf: Re: nicht der Vergaser, ignitor war's, geschrieben von Käfer-chris am 21.August 2023 um 10:48:01 Uhr:

Hallo,
    mir sind in den letzten Jahren zwei Ignitors kaputtgegangen. Um die Dinger mache ich jetzt einen Bogen.

: : Hallo buk,
    : : Ich habe vor ungefähr zehn Jahren angefangen den Ignitor und Artverwandte zu verbauen und seit letztem Jahr rauchen die Dinger Einer nach dem Anderen ab.
    : : Bin dann letztes Jahr auch auf 123 umgestiegen, mal sehen wie lange der hält.
    : : Gruß Stephan
    : Hallo Stephan,ich habe 3 verbaut,wenig gefahren,bisher keinen Ärger - einmal 914,1303 und 1200 -
    : alle Serie Motoren.

: Christoph (mit passender Spule und Zündgeschirr........)

geschrieben von Lothar am 22.August 2023 um 14:26:34 Uhr:

Antwort auf: Re: nicht der Vergaser, ignitor war's, geschrieben von Feinbein am 22.August 2023 um 13:11:16 Uhr:

: mir sind in den letzten Jahren zwei Ignitors kaputtgegangen. Um die Dinger mache ich jetzt einen Bogen.

: : : Ich habe vor ungefähr zehn Jahren angefangen den Ignitor und Artverwandte zu verbauen und seit letztem Jahr rauchen die Dinger Einer nach dem Anderen ab.
    : : : Bin dann letztes Jahr auch auf 123 umgestiegen, mal sehen wie lange der hält.
    : : : Gruß Stephan
    : : Hallo Stephan,ich habe 3 verbaut,wenig gefahren,bisher keinen Ärger - einmal 914,1303 und 1200 -
    : : alle Serie Motoren.

Ein Fehler, den viele machen, ist, bei der Ignitor keine 3 Ohm Zündspule zu verbauen.
    < 3 Ohm überlastet die Steuerelektronik und dann raucht sie ab...
    2. Grund: Zündkabel, Stecker, Zündkerzen, alles muss i.O. sein

geschrieben von buk am 23.August 2023 um 07:57:28 Uhr:

Antwort auf: Re: nicht der Vergaser, ignitor war's, geschrieben von Lothar am 22.August 2023 um 14:26:34 Uhr:

Moin!
    Das mit den 3 Ohm habe ich mit Interesse gelesen. Auf der Seite https://www.ignitor.de/ignitor/ steht allerdings: "Kann mit der Standardzündspule verwendet werden".
    Grüße!
    buk

: : mir sind in den letzten Jahren zwei Ignitors kaputtgegangen. Um die Dinger mache ich jetzt einen Bogen.

: : : : Ich habe vor ungefähr zehn Jahren angefangen den Ignitor und Artverwandte zu verbauen und seit letztem Jahr rauchen die Dinger Einer nach dem Anderen ab.
    : : : : Bin dann letztes Jahr auch auf 123 umgestiegen, mal sehen wie lange der hält.
    : : : : Gruß Stephan
    : : : Hallo Stephan,ich habe 3 verbaut,wenig gefahren,bisher keinen Ärger - einmal 914,1303 und 1200 -
    : : : alle Serie Motoren.

:
    : Ein Fehler, den viele machen, ist, bei der Ignitor keine 3 Ohm Zündspule zu verbauen.
    : < 3 Ohm überlastet die Steuerelektronik und dann raucht sie ab...
    : 2. Grund: Zündkabel, Stecker, Zündkerzen, alles muss i.O. sein

geschrieben von Eifelonkel am 22.August 2023 um 15:05:02 Uhr:

Antwort auf: Re: nicht der Vergaser, ignitor war's, geschrieben von Lothar am 22.August 2023 um 14:26:34 Uhr:

: : mir sind in den letzten Jahren zwei Ignitors kaputtgegangen. Um die Dinger mache ich jetzt einen Bogen.

: : : : Ich habe vor ungefähr zehn Jahren angefangen den Ignitor und Artverwandte zu verbauen und seit letztem Jahr rauchen die Dinger Einer nach dem Anderen ab.
    : : : : Bin dann letztes Jahr auch auf 123 umgestiegen, mal sehen wie lange der hält.
    : : : : Gruß Stephan
    : : : Hallo Stephan,ich habe 3 verbaut,wenig gefahren,bisher keinen Ärger - einmal 914,1303 und 1200 -
    : : : alle Serie Motoren.

:
    : Ein Fehler, den viele machen, ist, bei der Ignitor keine 3 Ohm Zündspule zu verbauen.
    : < 3 Ohm überlastet die Steuerelektronik und dann raucht sie ab...
    : 2. Grund: Zündkabel, Stecker, Zündkerzen, alles muss i.O. sein

Alles in Ordnung, der Kram hat ja auch zehn Jahre gehalten.
    Komisch nur das die Dinger gerade alle nacheinander abrauchen.
    Einige laufen nach wie vor einwandfrei. Komischerweise die billigen Dinger von Akkuspark und Powerspark.
    Zündspule und Kabel passen natürlich......
    Wenn Wir das Geld in NOS oder Markenkontakte investiert hätten dann wären Wir nicht günstiger weggekommen.

[MOTOR] günstiger oder teurer?

geschrieben von Goldy am 23.August 2023 um 08:15:09 Uhr:

Antwort auf: Re: nicht der Vergaser, ignitor war's, geschrieben von Eifelonkel am 22.August 2023 um 15:05:02 Uhr:

: Wenn Wir das Geld in NOS oder Markenkontakte investiert hätten dann wären Wir nicht günstiger weggekommen.

Meinst du nicht, dass ihr günstiger weggekommen wäret, wenn ihr das Geld in Kontakte etc. investiert hättet?

[MOTOR] Re: günstiger oder teurer?

geschrieben von buk am 23.August 2023 um 12:13:09 Uhr:

Antwort auf: günstiger oder teurer?, geschrieben von Goldy am 23.August 2023 um 08:15:09 Uhr:

Moin,
    ich hatte mich geärgert, weil die kleinen Schleifsteine an den mechanischen Kontakten so schnell abnutzen und sich damit der Zündzeitpunkt verschob. Mit dem ignitor blieb der ZZP korrekt - jedenfalls ca. zehn Jahre lang; dann ging nix mehr.
    Grüße!
    buk

:
    : : Wenn Wir das Geld in NOS oder Markenkontakte investiert hätten dann wären Wir nicht günstiger weggekommen.

: Meinst du nicht, dass ihr günstiger weggekommen wäret, wenn ihr das Geld in Kontakte etc. investiert hättet?

[MOTOR] Re: günstiger oder teurer?

geschrieben von Eifelonkel am 23.August 2023 um 09:50:53 Uhr:

Antwort auf: günstiger oder teurer?, geschrieben von Goldy am 23.August 2023 um 08:15:09 Uhr:

:
    : : Wenn Wir das Geld in NOS oder Markenkontakte investiert hätten dann wären Wir nicht günstiger weggekommen.

: Meinst du nicht, dass ihr günstiger weggekommen wäret, wenn ihr das Geld in Kontakte etc. investiert hättet?

Hallo Goldy,
    Ich habe die Zündmodule seinerzeit für 59€ gekauft und natürlich haben wir mit Ausfällen gerechnet aber als die Dinger dann funktionierten hat man die einfach gefahren und vergessen.
    Mich hätte das nicht gewundert wenn die Dinger nach ein paar Wochen weggeflogen wären. Komisch nur das die jetzt im ungefähr selben Abstand nach dem Einbau kaputt gehen. Wenn man Einen in Reserve dabei hat braucht man nur ein kleines Inbusschlüsselchen und fährt weiter.
    Es ist nicht alles schlecht an den Modulen......
    Die Module die noch eingebaut sind werden auch weiter gefahren.
    Gruß Stephan