bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[INNENAUSSTATTUNG] Handyhalterung für 03er - Olli 16.09.2023
      [INNENAUSSTATTUNG] Re: Handyhalterung für 03er - MarkXII 17.09.2023
        [INNENAUSSTATTUNG] Re: Handyhalterung für 03er - MarkXII 17.09.2023
      [INNENAUSSTATTUNG] Re: Handyhalterung für 03er - Michael 17.09.2023
        [INFO/BUGNET] Nickname - Michael (der Echte) 17.09.2023
        [INNENAUSSTATTUNG] Re: Handyhalterung für 03er - Heiko R. 17.09.2023
          [INNENAUSSTATTUNG] Re: Handyhalterung für 03er - Olli 22.09.2023
            [INNENAUSSTATTUNG] Re: Handyhalterung für 03er - Eifelonkel 22.09.2023
              [INNENAUSSTATTUNG] Re: Handyhalterung für 03er - Michael (de Neue) 22.09.2023
                [INNENAUSSTATTUNG] Sichtbereich - Saugnapf - Goldy 22.09.2023
                  [INNENAUSSTATTUNG] Re: Sichtbereich - Saugnapf - Eifelonkel 22.09.2023
          [INNENAUSSTATTUNG] Re: Handyhalterung für 03er - Michael (der Neue) 18.09.2023

[INNENAUSSTATTUNG] Handyhalterung für 03er

geschrieben von Olli am 16.September 2023 um 15:06:44 Uhr:

Hallo zusammen,
    erstaunlicher Weise habe ich hierzu nichts im Archiv finden können.
    Gib es eine gescheite Magnet-Handyhalterung, die auch für einen 1303 geeignet ist?

Viele Grüße
    Olli

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Handyhalterung für 03er

geschrieben von MarkXII am 17.September 2023 um 17:10:55 Uhr:

Antwort auf: Handyhalterung für 03er, geschrieben von Olli am 16.September 2023 um 15:06:44 Uhr:

Hallo,

in den Staaten habe ich das hier gefunden (siehe link).

Wird offenbar irgendwie beim Radio mitgeschraubt.

Ob das mit dem Navi dann funktioniert, kann ich nicht sagen, aber vielleicht als Anregung zu gebrauchen?

Viele Grüße

Markus

• Rennline VW 1303 cell phone mount

geschrieben von MarkXII am 17.September 2023 um 17:15:07 Uhr:

Antwort auf: Re: Handyhalterung für 03er, geschrieben von MarkXII am 17.September 2023 um 17:10:55 Uhr:

Hier auch noch eine Variante mit Befestigung am 1303 Aschenbecher mit Teilen aus dem 3D Drucker auf "The Samba".

Viele Grüße

Markus

• beetle cell phone holder

geschrieben von Michael am 17.September 2023 um 11:33:16 Uhr:

Antwort auf: Handyhalterung für 03er, geschrieben von Olli am 16.September 2023 um 15:06:44 Uhr:

Da schließe ich mich mal der Suche an. Scheibenbefestigung möchten wir wohl beide nicht. So eine Lüftungsgitterbefestigung wäre eventuell noch eine Möglichkeit.

Problem ist ja, das Smartphone braucht bekanntlich um die Navi Funkion nutzen zu können, freie Sicht auf mindestens 3 oder besser 4 Satelliten.

[INFO/BUGNET] Nickname

geschrieben von Michael (der Echte) am 17.September 2023 um 14:03:58 Uhr:

Antwort auf: Re: Handyhalterung für 03er, geschrieben von Michael am 17.September 2023 um 11:33:16 Uhr:

Hallo,

da es die Nickname-Liste ja dank DSGVO hier nicht mehr gibt ,möchte ich nur bemerken, daß nicht alle der letzten Einträge als 'Michael' von mir stammen. Mein letzter Post betraf kürzlich den 61er Blinkerschalter für die Eierleuchten. Mein erster Post hier war tatsächlich vor über 20 Jahren - wie die Zeit vergeht ;-)

Luftgekühlte Grüße,
    Michael

geschrieben von Heiko R. am 17.September 2023 um 13:23:14 Uhr:

Antwort auf: Re: Handyhalterung für 03er, geschrieben von Michael am 17.September 2023 um 11:33:16 Uhr:

: Da schließe ich mich mal der Suche an. Scheibenbefestigung möchten wir wohl beide nicht. So eine Lüftungsgitterbefestigung wäre eventuell noch eine Möglichkeit.

: Problem ist ja, das Smartphone braucht bekanntlich um die Navi Funkion nutzen zu können, freie Sicht auf mindestens 3 oder besser 4 Satelliten.

Moin,
    zum Thema Satelliten:

Das Handynavi funktioniert auch, wenn sich das Handy auf Lenkradhöhe befindet.
    Benutze ich seit Jahren so in meinem Alltagsauto, weil das Kartenmaterial im eingebauten Navi veraltet ist.

Was spricht denn gegen die Scheibenbefestigung per Saugnapf? Nutze ich seit Jahren in meinem tiefergelegten 1303 und funktioniert problemlos, sofern Scheibe sauber und Saugnapf in Ordnung sind. Bei mir ist es die original Halterung meines Becker Navi.

VG Heiko

geschrieben von Olli am 22.September 2023 um 06:43:17 Uhr:

Antwort auf: Re: Handyhalterung für 03er, geschrieben von Heiko R. am 17.September 2023 um 13:23:14 Uhr:

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe mich gegen die Saugnapfmethode entschieden, da ich damit keine so tollen Erfahrungen gemacht habe. Wenn das runterkracht und im Fußraum liegt, empfinde ich das sogar als riskant.
    Kleben und Schrauben kommt auch nicht in Frage.
    Ich überlege mir einen Winkel zu machen, bei dem ich and der Rückseite ein paar kleine Magneten platziere (analog zu meiner Handyuniversalhalterung).  Die Basis, mit der ich dies befestigen würde, mochte ich recht groß (ca. 8 * 8 cm) machen und mit einem oder zwei „Geck – Pad“ bzw. Anti-Rutschpad auf dem flachen 03’er Armaturenbrett festmachen.

Vielleicht nehme ich auch eine bestehende Halterung mit Kugelkopf, die ich dann auf diese Basis montiere.
    Habe seit Jahren so ein Pad drinnen auf dem ich während der Fahrt alles Mögliche ablege und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße Olli

: : Da schließe ich mich mal der Suche an. Scheibenbefestigung möchten wir wohl beide nicht. So eine Lüftungsgitterbefestigung wäre eventuell noch eine Möglichkeit.

: : Problem ist ja, das Smartphone braucht bekanntlich um die Navi Funkion nutzen zu können, freie Sicht auf mindestens 3 oder besser 4 Satelliten.

: Moin,
    : zum Thema Satelliten:

: Das Handynavi funktioniert auch, wenn sich das Handy auf Lenkradhöhe befindet.
    : Benutze ich seit Jahren so in meinem Alltagsauto, weil das Kartenmaterial im eingebauten Navi veraltet ist.

: Was spricht denn gegen die Scheibenbefestigung per Saugnapf? Nutze ich seit Jahren in meinem tiefergelegten 1303 und funktioniert problemlos, sofern Scheibe sauber und Saugnapf in Ordnung sind. Bei mir ist es die original Halterung meines Becker Navi.

: VG Heiko

geschrieben von Eifelonkel am 22.September 2023 um 10:26:04 Uhr:

Antwort auf: Re: Handyhalterung für 03er, geschrieben von Olli am 22.September 2023 um 06:43:17 Uhr:

Hallo Olli,
    in unserem T2 ziehe ich den Aschenbecher auf und lege das Telefon quer da rein. Also so das man auf dem Navi alles sehen kann. Bis jetzt ist das Telefon noch nicht runtergefallen. Vielleicht kann man sich auch eine Halterung so umbauen das man sie in den Aschenbecher stecken kann.
    Gruß Stephan

geschrieben von Michael (de Neue) am 22.September 2023 um 11:27:01 Uhr:

Antwort auf: Re: Handyhalterung für 03er, geschrieben von Eifelonkel am 22.September 2023 um 10:26:04 Uhr:

Das finde ich Suboptimal. Das Handy sollte sich bequem im Sichtbereich befinden, natürlich ohne die Sicht zu behindern.
    Daher, runter zum Aschenbecher blicken, nee das finde ich nicht so gut.

[INNENAUSSTATTUNG] Sichtbereich - Saugnapf

geschrieben von Goldy am 22.September 2023 um 11:47:02 Uhr:

Antwort auf: Re: Handyhalterung für 03er, geschrieben von Michael (de Neue) am 22.September 2023 um 11:27:01 Uhr:

: Das finde ich Suboptimal. Das Handy sollte sich bequem im Sichtbereich befinden, natürlich ohne die Sicht zu behindern.
    : Daher, runter zum Aschenbecher blicken, nee das finde ich nicht so gut.

Volle Zustimmung mit drei Ausrufezeichen!!! Es wird im Straßenverkehr schon ohnehin genug abgelenkt, erst recht bei den modernen Entmündigungsvehikeln, die man früher mal Autos nannte.

Ich habe mit Saugnapfhalterungen leider auch sehr unterschiedliche Erfahrungen bisher gemacht. Die beste Halterung hab ich mir vor ca. 7 oder 8 Jahren von Samsung gekauft mit induktiver Lademöglichkeit. Die hält im Schnitt zwei Jahre, bevor sie dann doch mal runterfällt. Die hat auch Geld gekostet, das sie aber wert ist.

Leider bietet Samsung das nicht mehr an.

Die vielen anderen Halterungen aus China - zum Teil sogar mit pappigem Klebstoff auf dem Saugnapf - fallen im Schnitt nach drei Tagen wieder runter. Ich bin immer noch auf der Suche, vor allem für Freunde, nach Halterungen, die das wirklich tun, was sie im Namen versprechen. Bin für Tipps dankbar!

Riskant ist ein während der Fahrt runterfallendes Händi mit Halterung eigentlich nur, wenn ich so blöd bin und es unterm Fahren (am besten noch minutenlang in den Fußraum starren) irgendwie hochholen will. Aber dieser Versuchung werden die wenigsten widerstehen können ;-)

Trotzdem ist es lästig, wenn die Teile immer runterfallen. Deshalb meine Bitte: Neuer Ast: Welche Saugnapfhändihalterung hält wirklich mehr als ein Jahr an der Scheibe? Am besten mit Möglichkeit für induktive Ladung, damit man nicht ständig das Kabel ins Händi einstecken muss. Die Buchsen halten leider auch nicht ewig....

Danke schon mal für alle positiven Erfahrungsberichte und Tipps.

[INNENAUSSTATTUNG] Re: Sichtbereich - Saugnapf

geschrieben von Eifelonkel am 22.September 2023 um 16:49:20 Uhr:

Antwort auf: Sichtbereich - Saugnapf, geschrieben von Goldy am 22.September 2023 um 11:47:02 Uhr:

Hallo Zusammen,
    war ja nur ne Idee. Also mein Navi im Telefon kann sprechen und ich muss da nicht die ganze Zeit draufglotzen. Am Radio fummel ich auch öfter mal rum und das klebt auch nicht an der Windschutzscheibe.
    Nicht falsch verstehen, ist nicht Böse gemeint aber so mache ich das eben, ganz ohne Halterung.
    Gruß Stephan

geschrieben von Michael (der Neue) am 18.September 2023 um 09:39:00 Uhr:

Antwort auf: Re: Handyhalterung für 03er, geschrieben von Heiko R. am 17.September 2023 um 13:23:14 Uhr:

Die Scheibenbefestigung sieht aber, gelinde gesagt bescheiden aus und hat so etwas von einem Provisorium.