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    [MOTOR] 1302 44PS Motor Risse Zyl.Kopf am Kezengewinde - woelkchen 17.09.2023
      [MOTOR] Nun ja... - kein Grund zur Panik - Goldy 18.09.2023
        [MOTOR] Re: Nun ja... - kein Grund zur Panik - Lothar 18.09.2023
      [MOTOR] Re: 1302 44PS Motor Risse Zyl.Kopf am Kezengewinde - Michael (der Neue) 18.09.2023

       


    [MOTOR] 1302 44PS Motor Risse Zyl.Kopf am Kezengewinde

    geschrieben von woelkchen am 17.September 2023 um 19:52:18 Uhr:

    Hallo,
    ich habe gelesen, dass der originale 44 PS-Motor AB mit doppelflutigen Saugrohren dazu neigt dass sich Risse im Bereich Kerzengewinde am Zylinderkopf entstehen.
    Macht sich das im Fahrbetrieb bemerkbar?
    Welche Symptome hat man dann?

    Danke

    Grüße

    Wölkchen


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    [MOTOR] Nun ja... - kein Grund zur Panik

    geschrieben von Goldy am 18.September 2023 um 10:48:02 Uhr:

    Antwort auf: 1302 44PS Motor Risse Zyl.Kopf am Kezengewinde, geschrieben von woelkchen am 17.September 2023 um 19:52:18 Uhr:

    Das ist mehr oder minder bei ALLEN Käferzylinderköpfen ein Thema.
    Im Reparaturleitfaden gibt es dazu auch eine klare Anweisung, dass Risse, die nur eine Gewindelänge in den Kopf rein gehen, unbedenklich sind.

    Man muss eben schauen.

    Im Fahrbetrieb macht es sich erst bemerkbar, wenn die Risse wirklich sehr tief sind und der Kopf praktisch hinüber ist. Dann kann es Fehlzündungen, Glühzündungen geben, die Ventile dichten nicht mehr richtig ab, der Motor läuft schlecht. Bis es dazu kommt, ist aber schon ganz viel kaputt. Und ja, eine Zündkerze kann im Extremfall rausfliegen. Im Extremfall.

    Ein Motorenbauer (gute Köpfe werden langsam rar, teuer) kann diese Risse zuschweißen (lassen) und anschließend die Löcher für Ventile und Zündkerze wieder aufbohren, neue Ventilsitzringe einsetzen. Das wir vor allem, aber nicht nur, bei getunten Motoren gemacht. Ist letztlich eine Frage des Geldes und des Besitzes von guten Köpfen. Schadhafte kann man immer noch verkaufen zum Herrichten. Es gibt mittlerweile auch neue Köpfe aus den USA, die gar nicht so schlecht sein sollen.

    Wenn man nicht ständig stundenlang dauervollgas fährt und vor allem die Kühlung in Ordnung ist (Thermostat? Klappen? Lufteinlass? Ölkühler?) dann sind diese Risse nur selten so, dass sie zum Problem werden.


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    [MOTOR] Re: Nun ja... - kein Grund zur Panik

    geschrieben von Lothar am 18.September 2023 um 11:03:30 Uhr:

    Antwort auf: Nun ja... - kein Grund zur Panik, geschrieben von Goldy am 18.September 2023 um 10:48:02 Uhr:

    : Das ist mehr oder minder bei ALLEN Käferzylinderköpfen ein Thema.
    : Im Reparaturleitfaden gibt es dazu auch eine klare Anweisung, dass Risse, die nur eine Gewindelänge in den Kopf rein gehen, unbedenklich sind.

    : Man muss eben schauen.

    : Im Fahrbetrieb macht es sich erst bemerkbar, wenn die Risse wirklich sehr tief sind und der Kopf praktisch hinüber ist. Dann kann es Fehlzündungen, Glühzündungen geben, die Ventile dichten nicht mehr richtig ab, der Motor läuft schlecht. Bis es dazu kommt, ist aber schon ganz viel kaputt. Und ja, eine Zündkerze kann im Extremfall rausfliegen. Im Extremfall.

    : Ein Motorenbauer (gute Köpfe werden langsam rar, teuer) kann diese Risse zuschweißen (lassen) und anschließend die Löcher für Ventile und Zündkerze wieder aufbohren, neue Ventilsitzringe einsetzen. Das wir vor allem, aber nicht nur, bei getunten Motoren gemacht. Ist letztlich eine Frage des Geldes und des Besitzes von guten Köpfen. Schadhafte kann man immer noch verkaufen zum Herrichten. Es gibt mittlerweile auch neue Köpfe aus den USA, die gar nicht so schlecht sein sollen.

    : Wenn man nicht ständig stundenlang dauervollgas fährt und vor allem die Kühlung in Ordnung ist (Thermostat? Klappen? Lufteinlass? Ölkühler?) dann sind diese Risse nur selten so, dass sie zum Problem werden.


    kleiner Widerspruch: Einkanal-Köpfe (vor allem 34PS) sind eigentlich fast nie gerissen.
    Ansonsten volle Zustimmung.
    Neue 1600er Köpfe bekommt man ohne Probleme, 1300 Doppelkanal wird schwierig: Neu stellt die keiner mehr her, bleibt also nur überholen (lassen)


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    [MOTOR] Re: 1302 44PS Motor Risse Zyl.Kopf am Kezengewinde

    geschrieben von Michael (der Neue) am 18.September 2023 um 10:05:14 Uhr:

    Antwort auf: 1302 44PS Motor Risse Zyl.Kopf am Kezengewinde, geschrieben von woelkchen am 17.September 2023 um 19:52:18 Uhr:

    zu 1, Ja

    zu 2. Kommt darauf an

    zu 3. Leistungsverlust oder sogar eine Zündkerze die nicht mehr hält. Mir ist sogar mal eine während der Fahrt raus geflogen


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