bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] WBX DJ 2,1 Liter Kompressionstest - GunGum 29.09.2023
      [MOTOR] Motor offen - Ventil durchgebrannt - GunGum 19.11.2023
        [MOTOR] Link Bilder - GunGum 19.11.2023
      [MOTOR] Danke fürs Feedback! - GunGum 05.10.2023
      [MOTOR] Machen! - Goldy 29.09.2023
      [MOTOR] Re: WBX DJ 2,1 Liter Kompressionstest - der Carologe 29.09.2023

[MOTOR] WBX DJ 2,1 Liter Kompressionstest

geschrieben von GunGum am 29.September 2023 um 07:29:40 Uhr:

Servus,

ich hätte gerne eine zweite Meinung:

Ein Kompressionstest an meinem WBX hat ergeben, dass ein Zylinder 6 Bar hat, die anderen haben 9. Die Verschleißgrenze liegt lt. Etzold bei 8 Bar.

Auseinanderreißen oder nicht? Funktionell gibts aktuell eigentlich nichts zu meckern, also fahren würde der noch tadellos aber die Frage ist, wo das her kommt.

Mir ist vor Kurzem der Zündverteiler leer durchgegangen (ließ sich nicht weit genug in die Befestigung schieben, was erst mal 10 Jahre lang nicht auffiel) und das klang erst mal nicht gut. Bis auf den reduzierten Druck konnte ich aber bisher keinen Schaden feststellen.

Gruß

Christian

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Motor offen - Ventil durchgebrannt

geschrieben von GunGum am 19.November 2023 um 16:30:44 Uhr:

Antwort auf: WBX DJ 2,1 Liter Kompressionstest, geschrieben von GunGum am 29.September 2023 um 07:29:40 Uhr:

Servus,

nach eurem Zuspruch hab ich den Motor nun rausgerupft: Am betreffenden Zylinder ist das Ventil durchgebrannt (siehe Bild).

Die Büchsen sind ziemlich glatt mit leichten Längsriefen, sieht nicht allzu wild aus.

Jetzt ist die Frage: Was mach ich?

Mach ich nur das eine Ventil oder alle Ventile, auch die Sitze, sollte ich gleich neue Kolben und Zylinder montieren, was ist mit dem Kurbelwellendichtring (vor 50.000km neu gemacht) und der Kupplung, wenn er schon offen ist?

Wie ist euer Eindruck?

Liebe Grüße

Christian

• https://nextcloud.th-deg.de/s/5oWBFNBJwi2oetx

[MOTOR] Link Bilder

geschrieben von GunGum am 19.November 2023 um 16:32:43 Uhr:

Antwort auf: Motor offen - Ventil durchgebrannt, geschrieben von GunGum am 19.November 2023 um 16:30:44 Uhr:

: Servus,

: nach eurem Zuspruch hab ich den Motor nun rausgerupft: Am betreffenden Zylinder ist das Ventil durchgebrannt (siehe Bild).

: Die Büchsen sind ziemlich glatt mit leichten Längsriefen, sieht nicht allzu wild aus.

: Jetzt ist die Frage: Was mach ich?

: Mach ich nur das eine Ventil oder alle Ventile, auch die Sitze, sollte ich gleich neue Kolben und Zylinder montieren, was ist mit dem Kurbelwellendichtring (vor 50.000km neu gemacht) und der Kupplung, wenn er schon offen ist?

: Wie ist euer Eindruck?

: Liebe Grüße

: Christian

• Bilder vom Ausbau

[MOTOR] Danke fürs Feedback!

geschrieben von GunGum am 05.Oktober 2023 um 13:39:36 Uhr:

Antwort auf: WBX DJ 2,1 Liter Kompressionstest, geschrieben von GunGum am 29.September 2023 um 07:29:40 Uhr:

Servus,

ich habe tatsächlich mehrfach gemessen und die Differenz scheint zu stimmen.

Von daher:

Danke für die Einschätzung, der Motor kommt im Winter raus, ich werde berichten!

Liebe Grüße

Christian

[MOTOR] Machen!

geschrieben von Goldy am 29.September 2023 um 12:06:38 Uhr:

Wie Thomas schon schrieb - erst einmal nochmal messen. Ist auch kein Fehler, das zuerst einmal bei kaltem Motor und dann nochmal mit warmem Motor zu machen. Eventuelle Unterschiede können sehr aufschlussreich sein.

Wenn dann immer noch der eine Zylinder so schlecht ist, dann hat das erstens einen Grund, der wahrscheinlich nicht nett ist und zweitens wird es irgendwann zu Problemen führen, wenn immer ein Zylinder ungleich belastet. Und dann gehts eventuell sogar auf das Motorgehäuse.

Also machen!

Nur Mut!

[MOTOR] Re: WBX DJ 2,1 Liter Kompressionstest

geschrieben von der Carologe am 29.September 2023 um 08:46:22 Uhr:

Hallo,
    hast du die Kompression auf dem Zylinder nochmals gemessen, um eine Fehlmessung auszuschließen? Bleiben im Prinzip nut zwei Möglichkeiten. Undichte Ventile oder verschlissene Kolbenringe, Kolbenfresser.
    LG Thomas

Servus,

: ich hätte gerne eine zweite Meinung:

: Ein Kompressionstest an meinem WBX hat ergeben, dass ein Zylinder 6 Bar hat, die anderen haben 9. Die Verschleißgrenze liegt lt. Etzold bei 8 Bar.

: Auseinanderreißen oder nicht? Funktionell gibts aktuell eigentlich nichts zu meckern, also fahren würde der noch tadellos aber die Frage ist, wo das her kommt.

: Mir ist vor Kurzem der Zündverteiler leer durchgegangen (ließ sich nicht weit genug in die Befestigung schieben, was erst mal 10 Jahre lang nicht auffiel) und das klang erst mal nicht gut. Bis auf den reduzierten Druck konnte ich aber bisher keinen Schaden feststellen.

: Gruß

: Christian