bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Motor offen - Ventil durchgebrannt - GunGum 30.12.2023
      [MOTOR] Danke - gebrauchten Kopf gekauft - GunGum 08.01.2024
      [MOTOR] Re: Motor offen - Ventil durchgebrannt - Eifelonkel 31.12.2023
      [MOTOR] eher neuer Kopf - Goldy 30.12.2023

[MOTOR] Motor offen - Ventil durchgebrannt

geschrieben von GunGum am 30.Dezember 2023 um 22:10:37 Uhr:

Servus,

wie schon vor ein paar Monaten gepostet habe ich nun meinen WBX DJ zerlegt. Nachdem mir die Bugnetter viel Mut zum Zerlegen zu gesprochen hatten, hatte sich die Vermutung bestätigt: Ein Auslassventil war durchgebrannt und bei der Reinigung der Köpfe habe ich einen Riss gefunden (siehe Bild).

Jetzt ist die Frage: So lassen oder Schweißen (lassen)? Ein Foto des Kopfes findet ihr unter angegebenem Link.

Der Motor war vorher unauffällig, also kein Kühlwasserverlust oder Ähnliches. Zerlegt hatte ich ihn wegen 3 Bar Kompressionsdifferenz (Zylinder 3 hatte 6 Bar, die anderen alle 9).

Schonmal vielen Dank für eure Einschätzung.

Gruß

Christian

• Link Bild

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Danke - gebrauchten Kopf gekauft

geschrieben von GunGum am 08.Januar 2024 um 13:20:23 Uhr:

Antwort auf: Motor offen - Ventil durchgebrannt, geschrieben von GunGum am 30.Dezember 2023 um 22:10:37 Uhr:

Servus,

danke fürs Feedback. Hab mir einen gebrauchten Kopf geschossen, schaun ma mal, wies wird. Ich werde berichten :-)

Liebe Grüße

Christian

[MOTOR] Re: Motor offen - Ventil durchgebrannt

geschrieben von Eifelonkel am 31.Dezember 2023 um 08:33:39 Uhr:

Antwort auf: Motor offen - Ventil durchgebrannt, geschrieben von GunGum am 30.Dezember 2023 um 22:10:37 Uhr:

Hallo Christian,
    der Riss in dem Kopf ist schon ordentlich, den Kopf solltest Du so besser nicht mehr einbauen.
    Die Reproköpfe von AMC sind gut verarbeitet und zu gebrauchen. Du kannst zwar auch Deinen Kopf instandsetzen lassen aber da wirst Du mit Sicherheit in der heutigen Zeit mehr bezahlen als der AMC Kopf kostet.
    Und Du hast immer noch einen geschweißten, alten Kopf.
    Natürlich gibt's auch gebrauchte Köpfe aber ich habe schon lange keinen WBX Kopf mehr gesehen der nicht in irgendeiner Form überholt werden musste.
    Die Risse zwischen den Sitzringen sind beim WBX Standard und ich denke ein gebrauchter Kopf wird, wenn er sie nicht schon hat auch welche schnell welche bekommen.
    Gruß Stephan

[MOTOR] eher neuer Kopf

geschrieben von Goldy am 30.Dezember 2023 um 23:00:50 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht, was du alles selber machen kannst oder ob du jemanden hast, der das wirklich kann. So lassen würde ich den Kopf auf keinen Fall. Der Riss geht tief runter, irgendwann fliegt dir der Sitzring raus. Vielleicht kommt irgendwann auch mal das Wasser.

Wenn du jemanden hast, der so einen Kopf richtig gut schweißen kann und vor allem, den Sitzring anschließend bearbeiten und einen neuen Ring mit Stickstoff einschrumpfen kann und das alles für wenig Geld macht, dann kann man das tun. Ansonsten würd ich nach einem guten gebrauchten Kopf schauen. Die sollte man noch kriegen und es ist wahrscheinlich günstiger. Bei der Gelegenheit natürlich die Ventile neu einschleifen. Die Ventile oben (Schaft) auch auf Pitting kontrollieren. Das haben die beim WBX nämlich ganz gern. Ebenso die Einstellschrauben.

Gut, dass du den Motor zerlegt hast!!