bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[GETRIEBE] Rückwärtsgang geht kaum mehr raus - Luki 21.04.2024
      [GETRIEBE] Re: Rückwärtsgang geht kaum mehr raus - 02-Bernie 22.04.2024
        [GETRIEBE] Re: Rückwärtsgang geht kaum mehr raus - matthias 23.04.2024
      [GETRIEBE] Re: Rückwärtsgang geht kaum mehr raus - kaefermeier 22.04.2024
      [GETRIEBE] Re: Rückwärtsgang geht kaum mehr raus - Rob 21.04.2024
        [GETRIEBE] Re: Rückwärtsgang geht kaum mehr raus - Luki 21.04.2024
      [GETRIEBE] Re: Rückwärtsgang geht kaum mehr raus - matthias 21.04.2024
        [GETRIEBE] Re: Rückwärtsgang geht kaum mehr raus - Luki 21.04.2024

[GETRIEBE] Rückwärtsgang geht kaum mehr raus

geschrieben von Luki am 21.April 2024 um 07:42:47 Uhr:

Hallo!
    Bei meinem 1302er geht der Rückwärtsgang kaum mehr raus. Ich muss dabei so fest auf den Schaltknöppel drücken, dass er fast abbricht! Woran kann das liegen?
    Gruß Lukas

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[GETRIEBE] Re: Rückwärtsgang geht kaum mehr raus

geschrieben von 02-Bernie am 22.April 2024 um 16:16:39 Uhr:

Antwort auf: Rückwärtsgang geht kaum mehr raus, geschrieben von Luki am 21.April 2024 um 07:42:47 Uhr:

: Hallo!
    : Bei meinem 1302er geht der Rückwärtsgang kaum mehr raus. Ich muss dabei so fest auf den Schaltknöppel drücken, dass er fast abbricht! Woran kann das liegen?
    : Gruß Lukas

Hallo Lukas,

im Link findest du den passenden Reparaturleitfaden. Ganz am Ende wird erklärt, wie die Schaltung eingestellt wird.

Gruß Bernd

• Reparatur-Leitfaden Getriebe und Schaltung

geschrieben von matthias am 23.April 2024 um 12:39:23 Uhr:

Antwort auf: Re: Rückwärtsgang geht kaum mehr raus, geschrieben von 02-Bernie am 22.April 2024 um 16:16:39 Uhr:

: : Hallo!
    : : Bei meinem 1302er geht der Rückwärtsgang kaum mehr raus. Ich muss dabei so fest auf den Schaltknöppel drücken, dass er fast abbricht! Woran kann das liegen?
    : : Gruß Lukas

: Hallo Lukas,

: im Link findest du den passenden Reparaturleitfaden. Ganz am Ende wird erklärt, wie die Schaltung eingestellt wird.

: Gruß Bernd
    hallo
    dann viel spass mit der anleitung:zerlegen,prüfen, axialspiel einstellen,hundezähne bearbeiten,dreiteiliges hauptlager tauschen,differenziallager tauschen und einstellen ohne einstellscheiben,tragbild prüfen und einstellen ohne einstellscheiben,schaltstangenbohrungen neu ausbüchsen,schaltung einstellen ohne spezialwerkzeug (wenigstens vor zerlegen mit sägeblatt markieren auf der schaltwelle,wo die gabel sitzt)hinteres schaltgehäuselager ist zu 90% abgenützt auch tauschen und dann der zusammenbau.
    wenn ein getriebe mal 100 tkm oder mehr drauf hat muss alles geprüft werden und nicht nur was vorher tatsächlich defekt war.sonst fängt man nach kurzer zeit wieder an das getriebe zu zerlegen.wenn man sich auskennt findet man schon den verschleiss der immer vorhanden ist.
    gruss matthias

geschrieben von kaefermeier am 22.April 2024 um 01:55:02 Uhr:

Antwort auf: Rückwärtsgang geht kaum mehr raus, geschrieben von Luki am 21.April 2024 um 07:42:47 Uhr:

: Bei meinem 1302er geht der Rückwärtsgang kaum mehr raus. Ich muss dabei so fest auf den Schaltknöppel drücken, dass er fast abbricht! Woran kann das liegen?

Servus Lukas,
    ich bin in Lindau, Bodensee. Sende mir mal eine PN, oder Deine Mailadresse.
    Grüße, Marcus

geschrieben von Rob am 21.April 2024 um 09:22:49 Uhr:

Servus!

R-Gang einlegen geht ohne Probleme heraus
    nicht !?
    Oft ist die Führungsbuchse der Schaltstange im
    Rahmentunnel schuld weil Sie ausgeschlagenen ist.

Rob

geschrieben von Luki am 21.April 2024 um 10:32:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Rückwärtsgang geht kaum mehr raus, geschrieben von Rob am 21.April 2024 um 09:22:49 Uhr:

Hallo Rob!
    Ja genau, rein geht er einwandfrei. Nur raus will er nicht. Werde die Buchse mal kontrollieren.
    Gruß Lukas

geschrieben von matthias am 21.April 2024 um 08:11:51 Uhr:

hallo lukas
    würde mal vorn beim schalthebel am tunnel aufmachen, ob sich da was verschoben hat,speziell bei der nase zum rückwärtsgang,
    oder von hinten,da wo die fahrgestellnr. steht,klappe aufmachen,verbindung der schaltstangenkupplung lösen und von da den rückwärtsgang mit einer grippzange einlegen,wenn es von dort geht liegt es eindeutung am gestänge und am schalthebel,
    wenn da auch nicht geht wirds aufwendig !
    ansonst liegts innen im getriebe bei den schaltstangen,das wird aber aufwendig,eventuell ist das rückwätsgangrad abgenützt,
    wenn du getriebe öffen musst-kannst du dich bei mir melden-könnte das kurzfristig sichten und das gangrad wechsel
    gruss matthias

geschrieben von Luki am 21.April 2024 um 10:30:15 Uhr:

Antwort auf: Re: Rückwärtsgang geht kaum mehr raus, geschrieben von matthias am 21.April 2024 um 08:11:51 Uhr:

Hallo Matthias!
    Danke für die schnelle Antwort.
    Den Schalthebel habe ich schon mal kontrolliert. Da ist mir nichts besonderes aufgefallen. Die Schaltstangenkupplung hatte ich auch schon mal gelöst. Bin mir aber nicht mehr sicher ob ich die Gänge alle durchprobiert habe. Werde mal bei Gelegenheit alles kontrollieren.
    Danke fürs Angebot. Ich wohne allerdings in Vorarlberg. Weiß nicht wie weit das von dir weg ist?
    Gruß Lukas