bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Motorenbauer - racemarc 17.08.2024
      [MOTOR] Re: Motorenbauer - Matthias 15.01.2025
      [MOTOR] Re: Motorenbauer - kaefermeier 20.08.2024
      [MOTOR] Re: Motorenbauer - rob 19.08.2024
      [MOTOR] Re: Motorenbauer - ot 18.08.2024
      [MOTOR] Re: Motorenbauer - ghiafix 18.08.2024
        [MOTOR] Re: Motorenbauer - racemarc 18.08.2024
          [MOTOR] Re: Motorenbauer - steffen 04.09.2024
          [MOTOR] Re: Motorenbauer - Guido 18.08.2024
            [MOTOR] Re: Motorenbauer - Lothar 18.08.2024
              [MOTOR] Re: Motorenbauer/ Garantie - jjh 19.08.2024
                [MOTOR] Re: Motorenbauer/ Garantie - Rob 19.08.2024

[MOTOR] Motorenbauer

geschrieben von racemarc am 17.August 2024 um 23:21:58 Uhr:

HAllo

kurze frage ich suche einen guten Motorenbauer der standfeste Motorenbauen kann wo auch noch bezahlbar sind.
    typ1 oder typ 4 da habe ich mich noch nicht festgelegt.
    und einbaufertig sollte er sein
    ich hatte mir einen machen lassen(tpy 1 1.9l für 9000€) extra bei mir um die Ecke aber leider bin ich da richtig auf die Nase gefallen viel Geld weg und keine Garantie da tunning Motor lagerschaden nach kürzester Zeit
    beim Verkauf war alles super nur danach wars dahin mit dem tollen Service
    jetzt bin ich auf der Suchen nach einem seriösen Motorenbauer gute gute Arbeit abliefert

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Motorenbauer

geschrieben von Matthias am 15.Januar 2025 um 14:28:18 Uhr:

Antwort auf: Motorenbauer, geschrieben von racemarc am 17.August 2024 um 23:21:58 Uhr:

Hallo racemarc,

mir ist ähnliches passiert.
    Der Motorenbauer kam aber nicht zufällig aus Eschenbach bei Göppingen?

Grüße
    Matthias

geschrieben von kaefermeier am 20.August 2024 um 03:59:57 Uhr:

Antwort auf: Motorenbauer, geschrieben von racemarc am 17.August 2024 um 23:21:58 Uhr:

: HAllo

: kurze frage ich suche einen guten Motorenbauer der standfeste Motorenbauen kann wo auch noch bezahlbar sind.
    : typ1 oder typ 4 da habe ich mich noch nicht festgelegt.
    : und einbaufertig sollte er sein
    : ich hatte mir einen machen lassen(tpy 1 1.9l für 9000€) extra bei mir um die Ecke aber leider bin ich da richtig auf die Nase gefallen viel Geld weg und keine Garantie da tunning Motor lagerschaden nach kürzester Zeit
    : beim Verkauf war alles super nur danach wars dahin mit dem tollen Service
    : jetzt bin ich auf der Suchen nach einem seriösen Motorenbauer gute gute Arbeit abliefert

Servus,

was jetzt kommt ist mein persönlicher Eindruck, wissend, daß es auch andere Ansichten gibt.
    1,9L Typ 1 meint wohl einen 1914er, 94x69, mit den dünnsten Zylindern. Super Basis.... mit einer
    genau vermessenen, auf Schlag geprüften 50 Jahre gelaufener Kurbelwelle...... Dito das Gehäuse.
    Es gibt tausend Fehler, die man bei dem ach so simplen Käfermotor machen kann, auch ohne
    Tuning. Poste mal die genauen Daten von dem Motor, den verbauten Teilen und wie lange "kürzeste Zeit" war. Für mich heißt standfest mit gut Leistung: ein perfekt gebauter Typ 4 Motor.
    Mit Nocke-Stößel Einlaufen, Grundabstimmung der Vergaser/ Einspritze,ca 3TKM Einfahren bis
    die Ringe tragen. Erst dann auf den LPS zur Endabstimmung. Modifizierte Öl/Luft-Kühlung ist
    selbstverständlich. Ebenso die komplette Motorkontrolle: vom DZM bis zur Kopftemperatur, welche
    das wichtigste Instrument ist. Mineralisches Motoröl 20W50 usw......

Grüße, Marcus

geschrieben von rob am 19.August 2024 um 14:18:26 Uhr:

: kurze frage ich suche einen guten Motorenbauer der standfeste Motorenbauen kann wo auch noch bezahlbar sind.
    : ich hatte mir einen machen lassen(tpy 1 1.9l für 9000€) extra bei mir um die Ecke aber leider bin ich da richtig auf die Nase gefallen viel Geld weg und keine Garantie da tunning Motor lagerschaden nach kürzester Zeit
    : jetzt bin ich auf der Suchen nach einem seriösen Motorenbauer gute gute Arbeit abliefert

Servus ,
    du brauchst auch keine Garantie bei einem Gewerblichen Verkäufer, denn
    du hast gesetzliche Gewährleistung !!!!
    Das erste halbe Jahr MUSS der VERKÄUFER beweisen das du was falsch gemacht hast!!
    Wird eher schwierig für ihn, ausser du hast tatsächlich Schuld weil du was fasch gemacht hast.
    Die nächsten 1,5 Jahre musst allerdings du den Beweis antreten.

Rob

geschrieben von ot am 18.August 2024 um 16:03:47 Uhr:

Nimm es nicht persönlich, aber wenn sich jemand RACE-Marc nennt, dann wüßte ich nicht ob ich ihm einen Serienmotor mit Garantie verkaufen würde, geschweige denn einen Leistungsgesteigerten....

geschrieben von ghiafix am 18.August 2024 um 08:08:38 Uhr:

Wäre gut, wenn du dein Einzugsgebiet benennen würdest.
    Solltest du im Großraum Frankfurt unterwegs sein, würde ich dir Mike Storek (Mainspeed) empfehlen. Einfach mal anrufen ;-)

Harald

• http://mainspeed.net/

geschrieben von racemarc am 18.August 2024 um 08:28:10 Uhr:

Antwort auf: Re: Motorenbauer, geschrieben von ghiafix am 18.August 2024 um 08:08:38 Uhr:

: : HAllo

: : kurze frage ich suche einen guten Motorenbauer der standfeste Motorenbauen kann wo auch noch bezahlbar sind.
    : : typ1 oder typ 4 da habe ich mich noch nicht festgelegt.
    : : und einbaufertig sollte er sein
    : : ich hatte mir einen machen lassen(tpy 1 1.9l für 9000€) extra bei mir um die Ecke aber leider bin ich da richtig auf die Nase gefallen viel Geld weg und keine Garantie da tunning Motor lagerschaden nach kürzester Zeit
    : : beim Verkauf war alles super nur danach wars dahin mit dem tollen Service
    : : jetzt bin ich auf der Suchen nach einem seriösen Motorenbauer gute gute Arbeit abliefert

: Wäre gut, wenn du dein Einzugsgebiet benennen würdest.
    : Solltest du im Großraum Frankfurt unterwegs sein, würde ich dir Mike Storek (Mainspeed) empfehlen. Einfach mal anrufen ;-)

: Harald

ich wohne in der Nähe von Freiburg leider gibts hier nicht viele Möglichkeiten oder ich kenne sie halt einfach nicht wenn ich einen privaten mit guten Fachwissen hätte wäre das auch kein problem für mich

geschrieben von steffen am 04.September 2024 um 20:11:17 Uhr:

Antwort auf: Re: Motorenbauer, geschrieben von racemarc am 18.August 2024 um 08:28:10 Uhr:

: ich wohne in der Nähe von Freiburg leider gibts hier nicht viele Möglichkeiten oder ich kenne sie halt einfach nicht wenn ich einen privaten mit guten Fachwissen hätte wäre das auch kein problem für mich

Kannst dich ja mal melden ,
    Freiburg , VOGT fällt mir da ein

geschrieben von Guido am 18.August 2024 um 09:08:14 Uhr:

Antwort auf: Re: Motorenbauer, geschrieben von racemarc am 18.August 2024 um 08:28:10 Uhr:

: : : HAllo

: : : kurze frage ich suche einen guten Motorenbauer der standfeste Motorenbauen kann wo auch noch bezahlbar sind.
    : : : typ1 oder typ 4 da habe ich mich noch nicht festgelegt.
    : : : und einbaufertig sollte er sein
    : : : ich hatte mir einen machen lassen(tpy 1 1.9l für 9000€) extra bei mir um die Ecke aber leider bin ich da richtig auf die Nase gefallen viel Geld weg und keine Garantie da tunning Motor lagerschaden nach kürzester Zeit
    : : : beim Verkauf war alles super nur danach wars dahin mit dem tollen Service
    : : : jetzt bin ich auf der Suchen nach einem seriösen Motorenbauer gute gute Arbeit abliefert

: : Wäre gut, wenn du dein Einzugsgebiet benennen würdest.
    : : Solltest du im Großraum Frankfurt unterwegs sein, würde ich dir Mike Storek (Mainspeed) empfehlen. Einfach mal anrufen ;-)

: : Harald

: ich wohne in der Nähe von Freiburg leider gibts hier nicht viele Möglichkeiten oder ich kenne sie halt einfach nicht wenn ich einen privaten mit guten Fachwissen hätte wäre das auch kein problem für mich

Hallo, das ist so etwas wie Glaskugel lesen. Auf die meisten Motoren wird dir keiner Garantie geben weil die Lebenserwartung natürlich von vielen Komponenten abhängt! Warm-kaltfahren, Kurzstrecke, Langstrecke, welches Öl wie oft gewechselt, mit / ohne Filter.... Vergaser optimal abgestimmt oder er läuft doch....ist ähnlich wie bei unseren Alltagswagen.... da wird Wartung und Pflege auch eher vernachlässigt oder gesagt ich habe doch alle Inspektionen gemacht.....und den Verschleiß im Winter Kurzstrecke vollgas zum Supermarkt merkt man erst jahre später..... dazu sind die alten Luftis etwas anfälliger, haben meist wenig Öl das oft nicht gefiltert wird und mögen kein Vollgas, zumindest nicht lange Strecken. Da hat jeder seine Erfahrungen gemacht und manche Kommen mit einem neuen Motor noch nicht mal bis nach Hause vom Motorenbauer. Dazu kommt die schwankende Qualität / schwanklende Preise der heute gängigen Nachbauteile wie Zylinder/Kolben, Köpfe, Lager.....oder auch welche Ausstattung man wählt (Frontkühler oder neben Getriebe, GFK Teile für Gebläsehauben oder gleich in Carbon, Dashanschlüsse, Thermostat am Block oder fliegend...etc.). vieles beeinflusst den Preis und leider nach oben....
    Daher geben viele Motorenbauer auch an wie lange die Qualitätsprüfung dauert um auch den höheren Preis der Motoren zu rechtfertigen. Mal eben den Kolbensatz reinigen und einbauen ist was anderes als alles zu wiegen, vermessen etc... Das kennst Du sicher alles wenn Du die damit beschäftigst.... Da die meisten Motorenbauer / Tuner nicht in deiner Region ansässig sind wirst Du wohl mal etwas fahren müssen um genaue Infos, Vertrauen und Vorgaben abzustimmen.
    Bei 9000€ solltest Du schon etwas bekommen, eher im Typ 1 Bereich aber Du hast noch nicht genau definiert was du haben möchtest..... das kann auch doppelt so teuer sein und immer noch bei unter 120 PS liegen.....
    Gruß

geschrieben von Lothar am 18.August 2024 um 10:38:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Motorenbauer, geschrieben von Guido am 18.August 2024 um 09:08:14 Uhr:

: : : : kurze frage ich suche einen guten Motorenbauer der standfeste Motorenbauen kann wo auch noch bezahlbar sind.
    : : : : typ1 oder typ 4 da habe ich mich noch nicht festgelegt.
    : : : : und einbaufertig sollte er sein
    : : : : ich hatte mir einen machen lassen(tpy 1 1.9l für 9000€) extra bei mir um die Ecke aber leider bin ich da richtig auf die Nase gefallen viel Geld weg und keine Garantie da tunning Motor lagerschaden nach kürzester Zeit
    : : : : beim Verkauf war alles super nur danach wars dahin mit dem tollen Service
    : : : : jetzt bin ich auf der Suchen nach einem seriösen Motorenbauer gute gute Arbeit abliefert

: : : Wäre gut, wenn du dein Einzugsgebiet benennen würdest.
    : : : Solltest du im Großraum Frankfurt unterwegs sein, würde ich dir Mike Storek (Mainspeed) empfehlen. Einfach mal anrufen ;-)

: : ich wohne in der Nähe von Freiburg leider gibts hier nicht viele Möglichkeiten oder ich kenne sie halt einfach nicht wenn ich einen privaten mit guten Fachwissen hätte wäre das auch kein problem für mich

: Hallo, das ist so etwas wie Glaskugel lesen. Auf die meisten Motoren wird dir keiner Garantie geben weil die Lebenserwartung natürlich von vielen Komponenten abhängt! Warm-kaltfahren, Kurzstrecke, Langstrecke, welches Öl wie oft gewechselt, mit / ohne Filter.... Vergaser optimal abgestimmt oder er läuft doch....ist ähnlich wie bei unseren Alltagswagen.... da wird Wartung und Pflege auch eher vernachlässigt oder gesagt ich habe doch alle Inspektionen gemacht.....und den Verschleiß im Winter Kurzstrecke vollgas zum Supermarkt merkt man erst jahre später..... dazu sind die alten Luftis etwas anfälliger, haben meist wenig Öl das oft nicht gefiltert wird und mögen kein Vollgas, zumindest nicht lange Strecken. Da hat jeder seine Erfahrungen gemacht und manche Kommen mit einem neuen Motor noch nicht mal bis nach Hause vom Motorenbauer. Dazu kommt die schwankende Qualität / schwanklende Preise der heute gängigen Nachbauteile wie Zylinder/Kolben, Köpfe, Lager.....oder auch welche Ausstattung man wählt (Frontkühler oder neben Getriebe, GFK Teile für Gebläsehauben oder gleich in Carbon, Dashanschlüsse, Thermostat am Block oder fliegend...etc.). vieles beeinflusst den Preis und leider nach oben....
    : Daher geben viele Motorenbauer auch an wie lange die Qualitätsprüfung dauert um auch den höheren Preis der Motoren zu rechtfertigen. Mal eben den Kolbensatz reinigen und einbauen ist was anderes als alles zu wiegen, vermessen etc... Das kennst Du sicher alles wenn Du die damit beschäftigst.... Da die meisten Motorenbauer / Tuner nicht in deiner Region ansässig sind wirst Du wohl mal etwas fahren müssen um genaue Infos, Vertrauen und Vorgaben abzustimmen.
    : Bei 9000€ solltest Du schon etwas bekommen, eher im Typ 1 Bereich aber Du hast noch nicht genau definiert was du haben möchtest..... das kann auch doppelt so teuer sein und immer noch bei unter 120 PS liegen.....
    :
    :
    :
    Der einzige (mir bekannte) Tuner, der sowas wie eine Art Garantie/Gewährleistung auf seine Motoren gibt, ist Bernauer (siehe Link), man muss sich aber penibel an seine Auflagen halten und das ganze hat natürlich seinen Preis...

• https://www.rbernauer.de/rbm-vw-verkauf-motoren.php

[MOTOR] Re: Motorenbauer/ Garantie

geschrieben von jjh am 19.August 2024 um 17:08:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Motorenbauer, geschrieben von Lothar am 18.August 2024 um 10:38:35 Uhr:

: : : : : Der von Lothar gemachten tollen Erfahrung
    kann ich leider ------bitter nicht beitreten.

[MOTOR] Re: Motorenbauer/ Garantie

geschrieben von Rob am 19.August 2024 um 17:34:07 Uhr:

Antwort auf: Re: Motorenbauer/ Garantie, geschrieben von jjh am 19.August 2024 um 17:08:19 Uhr:

: : : : : : Der von Lothar gemachten tollen Erfahrung
    : kann ich leider ------bitter nicht beitreten.

Servus!

Ich kann die von Lothar gemachten Erfahrungen
    bestätigen.

Im Übrigen ist Gewährleistung auch kein Freibrief nach dem Motto
    Ist ja egal was ich mache ich habe ja Gewährleistung/Garantie!
    Bedingungen oder Vorgaben sind trotz Allem einzuhalten!

Dem gemäß muss man sich fragen ob das alles passt!

Rob