[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Kupplung 1500er H-Motor und Vorderachse (Scheiben):

geschrieben von Lothar am 03.April 2025 um 13:49:14 Uhr:

Antwort auf: Kupplung 1500er H-Motor und Vorderachse (Scheiben), geschrieben von Alba am 02.April 2025 um 20:06:01 Uhr:

: zwei Fragen hätte ich zum Rückbau meines 69er Typ 14 1500 - der wurde in den 1980ern mal auf Trommelbremsen vorne und 34 PS umgestrickt.
    : Zum Einen wüsste ich gerne, welche Kupplung ich verbauen muss; habe ein Foto der bisherigen gemacht und weiß nur grob, dass es geführte und ungeführte gab, die in etwa zu meinem Baujahr gewechselt haben. Sieht mir bei meinem alten H-Motor nach ungeführter aus, die noch die drei "Nasen" und den Ring in der Mitte hat - nach meiner Recherche sind die passenden Kupplungen von heute mit "Lamellen" ausgestattet?

-> Du hast da eine 9-fach Feder Druckplatte 200mm, wenn die nicht total verschlissen ist (unwahrscheinlich), würde ich die beibehalten und nur die Kpl.scheibe wechseln...

: Zum anderen möchte ich vorne wieder Scheiben verbauen und die reparaturgeschweißte Achse ersetzen.
    : Gibt es hier nur die Achse selbst als Neuteil, oder schon komplett vormontiert mit neuen Dämpfern, Gummis, Bremse,... usw.?
    : Wie ist hier die heutzutage verfügbare Qualität?

Hallo Til, direkt fix & fertig bietet das wohl keiner an, aber gegen Aufpreis wird man es Dir wohl zusammenschrauben, frag z.B. mal bei Tafel an, es gibt aber noch andere...

Zur Qualität: Auf jeden Fall orig.VW nehmen!!!

• https://tafelshop.de/TAFEL-Technologies/Fahrwerk/?order=name-asc&p=2

bisherige Antworten:
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Kupplung 1500er H-Motor und Vorderachse (Scheiben) - Alba 06.04.2025
        [TECHNIK ALLGEMEIN] ja, passt (kT) - Lothar 07.04.2025
          [TECHNIK ALLGEMEIN] Tausend Dank! [n/t] - Alba 08.04.2025

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]