[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück | Antwort schreiben ]

[ELEKTRIK] Innenraumleuchte Cabrio:

geschrieben von Robert am 13.Mai 2025 um 21:44:09 Uhr:

Hallo leibe Forumsmitglieder,
    ich benötige mal das Schwarmwissen, da ich anscheinend total auf der Leitung sitze oder einfach zu dämlich bin.
    Ich habe bei meinem 1303 Cabrio neue Kabelbäume eingezogen und auch diverse Elektrik erneuert.
    Leider habe ich den Käfer in einzelteilen bekommen und muss mich deshalb auch anhand von Infomaterial und Rep.-Unterlagen "durchkämpfen"

Nun habe ich ein Problem mit der Innenbeleuchtung.

Gemäß Schaltplan sind an der Innenleuchte drei Leitungen ankommend. 1. Dauerplus, 2. geschaltete Masse welche durch die Schließer der Türkontakte Masse bekommt und dann noch 3. eine weitere Masse welche mit der Schalttafelmasse zusammen angeklemmt wird.
    Am Innenspiegel in der die Lampe verbaut ist habe ich jedoch nur 2 Kontakte einmal mit "+" und einmal mit "-" gekennzeichnet.
    Wenn ich nun die eigentliche Lampe betrachte kann ich diese zwar umstellen allerdings ist der rechte Kontakt der Lampe nirgendwo belegt und bekommt auch über das Gehäuse keine Masse.

Meine erste Überlegung war die Masse zusammen auf den Minuskontakt zu legen, allerdings müsste ich doch dann innen Dauerlicht haben, oder? Ebenso würde die Umschaltung an der Lampe ja dann auch nicht funktionieren.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Dachte immer Scheibenwischer oder Lenkstockschalter würden mich in die Knie zwingen aber das ich dann an einer Innenleuchte scheitere..........

Ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten ;-)

Dank im Voraus

Gruß Robert

bisherige Antworten:

Auf diesen Eintrag antworten:

Name:
    eMail:
    Name und eMail-Adresse merken?

Themenbereich:
    Betreff:
    Eintrag:
    (Bitte kein HTML, kein BBCode und keine URLs.)
    Optionaler Link (URL):
    Name des Links:
    Optionales Bild (URL):

[ zum bugnet.forum | eine Ebene zurück ]